Tod nach Konsum von Kräutermischungen? 35-jährige Frau stirbt in Wohnung

0
Symbolbild; Foto: dpa

IDAR-OBERSTEIN. Trotz Reanimation der Rettungskräfte kam für eine 35-jährige Frau aus Idar-Oberstein jede Hilfe zu spät. Wie die Polizei Trier heute mitteilt, verstarb die Frau in der Nacht zum Donnerstag. Die Frau hatte trotz schwerer Vorerkrankungen kurz vor ihrem Tod Kräutermischungen konsumiert. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Konsum der Kräutermischungen und ihrem Tod besteht, wird noch ermittelt.

Die junge Frau hatte nach dem Konsum der Kräutermischung in ihrer Wohnung über Schmerzen in der Brust geklagt und war dann kollabiert. Der verständigte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach hat die Obduktion der 35-Jährigen angeordnet, die die Rechtsmedizin in Mainz noch am Freitag durchführte. Demnach wurde ein internistisches Problem als Todesursache festgestellt. Die Untersuchungen dazu, ob und in wie weit der Konsum der Kräutermischung mitursächlich für den Tod sein könnte, dauern noch an.

Seit langem warnt die Polizei vor dem Konsum von sogenannten „Legal Highs“. Insbesondere bei Vorerkrankungen ist die Gefahr nicht einschätzbar. Die Kräutermischungen werden insbesondere als Ersatz für Marihuana und Haschisch vertrieben und konsumiert.

Die überwiegend im Internet angebotenen Kräutermischungen können Betäubungsmittel oder betäubungsmittelähnliche Substanzen enthalten. Da sowohl der Inhalt als auch die Konzentration dieser Substanzen von Tütchen zu Tütchen variiert, ist die Gefahr für den Konsumenten nicht ansatzweise einschätzbar. Die Beschreibungen auf den bunten Verpackungen gaukeln vor, dass es sich um ein unbedenkliches Naturprodukt handelt. Das Gegenteil ist der Fall.

Das Risikopotential ist völlig unbekannt. Bei der Aufnahme in den Körper können Kräutermischungen starke Nebenwirkungen wie Herzrasen, Atemnot, Bewusstlosigkeit und Krämpfe auslösen. Auch lebensbedrohliche Vergiftungserscheinungen bei Überdosierung sind möglich. Letztendlich können sie sogar zum Tode führen.

In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl von Todesfällen im Bundesgebiet nach dem Konsum solcher Kräutermischungen registriert.

Vorheriger ArtikelTotale Mondfinsternis: Heute Nacht schimmert der Blutmond
Nächster ArtikelDer tägliche Service: lokalo Mittagstisch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.