Einen Tag lang Hörsaal statt Klassenzimmer

0

TRIER. 2500 Schüler haben die Uni Trier und das Studentenleben erkundet.

Am Donnerstag tauschten 2500 Schüler aus mehr als 40 Schulen die Schulbank gegen einen Hörsaal-Sitz. Sie kamen aus der Region Trier, aus dem Saarland und aus Luxemburg, um dieses besondere Informations- und Erlebnisangebot der Universität Trier zu nutzen.

Infotag an der Universität Trier – das ist Uni-Atmosphäre erleben, Mensa-Essen testen und sich über Studium und Wunsch- Studienfächer informieren.

Insgesamt 35 Studienfächer präsentierten sich den Schülern in Vorträgen, darunter auch Studiengänge,die an der Universität Trier nicht angeboten werden. „Wir wollen eine möglichst breite Palette an Studienmöglichkeiten vorstellen. Dieses Konzept kommt bei Schülern und Lehrern sehr gut an“, nannte Dr. Frank Meyer, Leiter der Studienberatung der Universität Trier, einen Grund für die beständig hohe Besucherzahl beim Infotag. „Uns ist aber auch wichtig, die Atmosphäre einer Universität und des Studentenlebens zu vermitteln“, ergänzte Meyer.

Ein authentisches Erlebnis war beispielsweise ein Mittagessen in der Mensa, deren Speiseplan an diesem Tag auf die Vorlieben von Schülern abgestimmt wird. Die jungen Besucher konnten sich aber auch bei Führungen von den Dimensionen der Universitätsbibliothek beeindrucken lassen und im neuen Wohnheim „Enercase“ in einer Studentenbude probewohnen. Derweil hatten ihre Lehrer die Möglichkeit, sich in ein eigens für sie eingerichtetes Café zurückzuziehen und sich über Studium und Hochschulen zu informieren.

Vorheriger ArtikelGeburtshilfe am Marienkrankenhaus in Trier-Ehrang wird gestärkt
Nächster ArtikelOberliga Rheinland-Pfalz/Saar: Aufsteigerduell auf der Lay – Mehring gegen Jägersburg

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.