Update Fußball-Regionalliga: Eintracht Trier unaufhaltsam – Auswärts unbezwingbar

0
Als Dennis Gerlinger in Trier unterschrieb (hier mit Vorstand Roman Gottschalk) erhoffte man sich viele Tore. Der Stürmer hat die Erwartungen mit bereits sechs Saisontreffern voll erfüllt. Foto: Eintracht Trier

BAHLINGEN. Selbst altgediente und eingefleischte Fans des Regionalligisten SV Eintracht Trier 05 reiben sich inzwischen ungläubig die Augen, denn eine solche Serie gab es noch nie. Mit dem 1:0 (0:0)-Sieg beim Aufsteiger Bahlinger SC ist die Elf von Trainer Peter Rubeck in fünf Auswärtsspielen fünf Mal siegreich und dazu noch ohne Gegentor. Dennis Gerlinger machte den Sieg mit seinem Last-Minute-Treffer perfekt. Der Spitzenreiter der Auswärtstabelle liegt in der Gesamtwertung mit 20 Punkten aus neun Partien vorerst auf Platz 4.

Dabei musste Peter Rubeck musste seine Erfolgsformation verändern. Für den gesperrten Kapitän Michael Dingels rückte Oliver Laux in die Innenverteidigung. Torge Hollmann, der für Dingels die Kapitänsbinde überstreifte, begann auf der rechten Abwehrseite für Muhammet Karpuz. Die Stürmerposition bekleidete Dennis Gerlinger, Robin Garnier bespielte seinen Part auf der rechten Offensivbahn.

Die Gastgeber vom Kaiserstuhl begannen mutig und setzten die Eintracht bei deren Offensivbemühungen schon in der eigenen Hälfte unter Druck. Besonders über die rechte Außenbahn überraschte der Aufsteiger. Zwei Mal fuhr Bahlingen gab es hier vielversprechende Vorstöße über Pierre Göppert und Rico Wehrle. „In der ersten Halbzeit waren wir oft zu behäbig“, kritisierte Peter Rubeck das Verhalten seines Teams in der Pressekonferenz. Die Eintracht brauchte etwas Zeit zur Feinjustierung, fand dann aber ins Spiel. In der 20. Minute wurde Christoph Anton steil geschickt, wuselte durch den Strafraum kam aber nicht zu einem klaren Abschluss, der Nachschuss von Torge Hollmann wurde geblockt. Kurz darauf kamen die Gastgeber zu einer Doppelchance. Nach einem Freistoß des Ex-Trierers Erich Sautner, der als Mittelstürmer eingesetzt wurde, feuerten Fabian Gopper und Dennis Bührer zwei gefährliche Distanzschüsse ab – Chris Keilmann blieb Sieger (25.).

Generell erspielte sich der Sportclub im ersten Durchgang ein leichtes Chancenplus. In Tornähe fehlte jedoch die letzte Durchschlagskraft. Vor der Halbzeit setzten die Moselaner durch Dennis Gerlinger Akzente. Zuerst setzte sich Gerlinger mit einer tollen Einzelaktion gleich gegen mehrere Gegenspieler durch, scheiterte jedoch an Torhüter Dennis Müller. Im direkten Anschluss ergab sich eine Freistoßchance an der zentralen Strafraumkante. Doch der Schuss des Torjägers flog knapp über die Querlatte.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Christoph Anton sah innerhalb von zehn Sekunden die Gelb-Rote Karte. Zunächst foulte er seinen Gegenspieler gelbwürdig. Daraufhin regte sich Anton auf und musste vom Feld. Doch die Unterzahl für die Gastgeber währte nicht lang. Beim Bahlinger SC kassierte Dennis Bührer nach einem Foul an Torge Hollmann ebenfalls die Ampelkarte (57.).
Natürlich wurde auch noch Fußball gespielt. Eintracht Trier war zwei Mal ganz nah dran am Siegtreffer. Dennis Gerlinger setzte sich auf der rechten Seite energisch durch. In der Mitte verpasste Robin Garnier die Hereingabe um Zentimeter (51.). Die beste Gelegenheit vergab dann wieder Gerlinger selbst in der 74. Minute, als er eine Flanke von Patrick Lienhard hoch über die Querlatte setzte. „Da war unsere Chancenverwertung nicht optimal. Das Thema hatten wir in den vergangenen Wochen leider zu oft“, analysierte Rubeck.

In der Schlussphase stand das Spiel auf Messers Schneide. Es wurde turbulent. Kein Spiel für schwache Nerven. Eintracht Trier wechselte offensiv und drückte auf den Siegtreffer. Gleichzeitig boten sich Räume für Bahlingen. Johannes Fiand setzte sich gegen Oliver Laux durch und schlenzte den Ball an den Pfosten. Die Nachschusschance ließ Aslan Ulubiev ungenutzt (84.) – durchatmen bei der Eintracht. „Wenn das Ding reingeht verlieren wir das Spiel wahrscheinlich“, meinte Rubeck. Unmittelbar danach wurde ein Kopfball von Benedikt Koep (86.) von der Linie gekratzt.

In der 90.Minute wurde der Trierer Eifer schließlich belohnt. Torjäger Dennis Gerlinger erzielte den Last-Minute-Siegtreffer. Ein Freistoß von Christian Telch, von der halblinken Seite, wurde von Benedikt Koep in die Mitte verlängert. Anschließend schaltete Gerlinger am schnellsten und stocherte den Ball über die Linie. Es war sein sechster Saisontreffer. Die Moral imponierte dem Trainer. „Wir haben bis zur letzten Minute an den Sieg geglaubt. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, wo die Reise hingeht.“ Dann geht es gegen die Liga-Schwergewichte Saarbrücken, Kassel und Offenbach. Mit dem Auswärtssieg geht der SVE punktgleich mit dem 1.FC Saarbrücken ins Südwest-Derby am kommenden Samstag (14 Uhr) Moselstadion.

Bahlinger SC – SV Eintracht Trier 05 0:1 (0:0)
Eintracht Trier: Chris Keilmann – Torge Hollmann (72. Muhamet Karpuz), Matti Fiedler, Oliver Laux, Mario Müller – Robin Garnier (61. Benedikg Koep), Christopher Spang, Christian Telch, Christoph Anton – Patrick Lienhard (82. Julian Bidon) – Dennis Gerlinger
Tor: 0:1 (90.) Dennis Gerlinger
Gelb-Rote Karten für Christoph Anton (Trier/48. wegen Foulspiels und Meckern), Dennis Bührer (Balingen/57./wiederholtes Foulspiel)
Schiedsrichter: Julius Martenstein (Marburg) – Zuschauer: 1030

Vorheriger Artikel29-Jährige nach Verkehrsunfall aus Auto befreit
Nächster ArtikelGladiators Trier mit zwei starken Auftritten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.