Ohne Biss und Aggressivität: Miezen scheitern im DHB-Pokal

0

BEYERÖHDE. Die Trierer Zweitliga-Handballerinnen haben das erste Pflichtspiel der Saison deutlich verloren: In der 1. Runde des DHB-Pokals unterlagen die Miezen in einem liga-internen Duell beim TV Beyeröhde mit 24:32 (10:15). Sowohl MJC-Vorstand Jürgen Brech, als auch Trainerin Daniela Filip haderten mit der Einstellung der Mannschaft. Beste Werferin war Neuzugang Joline Müller mit elf Treffern, Mégane Vallet feiert überraschenderweise ihr Comeback.

„Es war hoffentlich ein Warnschuss zur rechten Zeit“, lautete der knappe und treffende Kommentar von MJC-Vorstand Jürgen Brech nach Spielende. Der DHB-Pokal ist damit nach nur einer Partie frühzeitig beendet, der Fokus kann voll auf die Liga gelegt werden.

Trainerin Daniela Filip prangerte vor allem die passive Spielweise ihrer Mannschaft an: „Wir haben weder im Angriff, noch in der Defensive die richtige Einstellung gefunden. Uns haben Biss und Aggressivität gefehlt.“ Auch den kleinen Kader wollte Filip nicht als Ausrede gelten lassen, nachdem die Moselanerinnen auf Andrea Czanik, Jana Kordel und Hannah Sattler verzichten. Dafür feierte Mégane Vallet ein kurzfristiges Comeback, erklärte sich bereit in der angespannten Personalsituation auszuhelfen. Die Französin machte allerdings deutlich, dass die Partie „eine Ausnahme war und weitere Einsätze nicht zur Debatte stehen.“

Joline Müller war mit 11 Treffern beste Werferin der Miezen. Foto: TriSign
Joline Müller war mit 11 Treffern beste Werferin der Miezen. Foto: TriSign
Geholfen hat auch der Einsatz von Vallet wenig, weil der Bundesliga-Absteiger von Beginn an im Hintertreffen lag: 0:3 (4.), 3:6 (10.), 5:10 (17.) hießen die Stationen, in denen Filip versuchte mit einer frühen Auszeit (8.) die Mannschaft neu einzustellen. An diesem Abend lief allerdings nicht viel zusammen, vor allem die Defensive offenbarte immer wieder Lücken, die vor allem Mandy Münch (11 Tore) zu nutzen wusste. Lediglich beim 9:11 (22.) waren die Moselstädterinnen dran, versäumten es allerdings den Rückstand durch schlechte Chancenverwertung und eine Vielzahl technischer Fehler weiter zu verkürzen. Zudem brachten zwei Zeitstrafen gegen Müller und Vallet die Miezen erneut ins Hintertreffen. Beim 10:15 aus Trierer Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Ein Rückstand, dem man bis zum Ende der Begegnung hinterherlief. Durch einen Doppelpack von Neuzugang Joline Müller – mit 11 Treffern beste Werferin ihrer Farben – kam man zwar nochmal auf 15:18 (37.) heran, allerdings hatte auch dieses Strohfeuer nur kurz Bestand. Es klappte nicht viel in diesem ersten Pflichtspiel der Saison, nachdem Filip feststellen musste, dass ihr Team „mit einer unglaublichen Nervosität agierte.“ Bis zum ersten Ligaspiel am kommenden Samstag bei Aufstiegsfavorit Neckarsulm (18 Uhr) ist eine deutliche Leistungssteigerung notwendig.

Spielverlauf: 0:3 (4.), 3:6 (10.), 5:10 (17.), 9:11 (22.), 10:15 (30.), 14:18 (36.), 16:23 (45.), 20:26 (49.), 24:32 (60.)
DJK/MJC Trier: Jessica Kockler, Henriette Leicher; Caroline Thomas (4), Linsey Houben (4), Megane Vallet (1), Judith Derbach (2), Joline Müller (11), Lucia Weibelova (2), Tina Welter
Beste Werferinnen Beyeröhde: Mandy Münch (11), Sandra Münch, Michelle Stefes (jeweils 4)

Vorheriger Artikel„Ein starker Mann“ – Jugendhilfezentrum feiert Don Boscos 200. Geburtstag
Nächster ArtikelTragischer Verkehrsunfall: Lieferwagen rast in Stauende

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.