Update Fußball-Regionalliga: Gerlinger lässt Eintracht Trier jubeln

0

SINSHEIM. Die Trierer Eintracht hat mit einem 1:0 (1:0)-Erfolg beim Bundesliga-Nachwuchs der TSG 1899 ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte gefestigt. Vor nur 243 Zuschauern im Dietmar-Hopp-Stadion in Sinsheim erzielte Dennis Gerlinger in der 44. Minute das Goldene Tor für die Moselaner.

Die Reise in den Kraichgau ist für den SVE gleichzeitig immer ein Trip in die Vergangenheit. Im Dietmar-Hopp-Stadion feierte der SVE im Jahr 2002 den Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Viele Anhänger erinnern sich noch mit Wehmut an diesen Tag. Im vergangenen Mai feierten die Trierer im selben Stadion einen furiosen 6:2-Auswärtssieg. Diese Saison erwartete die Moselaner eine junge und torhungrige Mannschaft (Durchschnittsalter 19,3 Jahre) – gespickt mit zahlreichen Juniorennationalspielern. „Damals ist uns alles gelungen und ihnen nichts. Am Sonntag wird es ein anderes Spiel werden“, hatte Trainer Peter Rubeck prognostiziert.

Im Vergleich zu den vorherigen Partien wechselte Trainer Peter Rubeck auf zwei Positionen. Muhammet Karpuz startete auf der rechten Abwehrseite, Matti Fiedler rückte dafür neben Michael Dingels in die Innenverteidigung. Dennis Gerlinger begann in dieser Saison das erste Mal im Sturmzentrum. Ein cleverer Schachzug, wie sich später herausstellen sollte.

In der Anfangsphase boten beide Teams keinen Fußballleckerbissen. Wie angekündigt stand Trier defensiver als in den letzten Spielen. Gut so, denn darauf hatten die Gastgeber zunächst keine passende Antwort. Erst nach rund 20 Minuten wurde die Partie besser. Nach einem Eckball von Karpuz feuerte Dennis Gerlinger einen Schuss vom 16er ab, traf aber nur den Pfosten. Im direkten Gegenzug ergab sich für die TSG die Chance zur Führung, Joshua Mees zirkelte das Leder aber aus halblinker Position knapp neben den Kasten.

Kurz darauf erneut eine Ecke für die Eintracht. Matti Fiedler kam per Kopf an den Ball, der an die Unterkante der Querlatte klatschte – der zweite Alutreffer binnen weniger Minuten. Insgesamt erspielte sich die Eintracht im ersten Spielabschnitt ein leichtes Chancenplus. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff wurden die Angriffsbemühungen belohnt. Ein unspektakuläres steiles Zuspiel von Christopher Spang wurde brandgefährlich, da der Hoffenheimer Innenverteidiger Leon Fesser ein Luftloch schlug. Dennis Gerlinger schnappte sich gedankenschnell den Ball, spielte den zweiten Innenverteidiger Nicolai Rapp aus und verwandelte aus gut 13 Metern zur Pausenführung.

Nach dem Wiederanpfiff hätte Gerlinger gleich nachlegen können. Ein weiteres Mal tauchte er frei vor Torhüter Alexander Stolz auf, der dieses Duell jedoch gewann. Die Defensivarbeit der Eintracht, die Trainer Rubeck unter der Woche noch kritisiert hatte, funktionierte im Kraichgau ordentlich. Hoffenheim entwickelte nach dem Wechsel nahezu keine Torgefahr.

Dagegen konnten die Gäste In der Offensive Nadelstiche setzen. Patrick Lienhard (72.) und der eingewechselte Benedikt Koep (80.) schossen jeweils knapp neben den linken Pfosten. Erst in den letzten zehn Minuten drückten die Hausherren auf den Ausgleich – die beste Chance hierauf hatte Nico Rieble, dessen Schuss Chris Keilmann aber klasse parierte. Ein Tor wollte keiner der beiden Mannschaften mehr gelingen.

„Wir haben heute in der Defensive kompakter gestanden. Das war die gute Abwehrleistung, die wir in der vergangene Saison oft gezeigt haben. Das Spiel haben wir verdient gewonnen“, sagte Trainer Peter Rubeck nach dem Schlusspfiff.

TSG 1899 Hoffenheim U23 – SV Eintracht Trier 05 0:1 (0:1)
TSG 1899 Hoffenheim U23: Alexander Stolz – Kingsley Schindler (81. Jannik Dehm), Leon Fesser, Nicolai Rapp, Benedikt Gimber (57. Nico Rieble) – Russell Canouse – Benjamin Trümner, Nadiem Amiri, Philipp Ochs, Joshua Mees – Felix Lohkemper (57. Baris Atik)
SV Eintracht Trier 05: Chris Keilmann – Muhammet Karpuz, Michael Dingels, Matti Fiedler, Mario Müller – Robin Garnier (80. Silvano Varnhagen), Christopher Spang, Christian Telch, Christoph Anton (70. Daniel Hammel) – Patrick Lienhard, Dennis Gerlinger (74. Benedikt Koep)
Tor: 0:1 (44.) Dennis Gerlinger
Schiedsrichter: Justus Zorn (Opfingen) – Zuschauer: 243

Vorheriger ArtikelSébastian Ogier gewinnt ADAC Rallye Deutschland
Nächster ArtikelDreifachsieg für Volkswagen – Abschließender Bericht zur ADAC Rallye Deutschland

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.