Miezen haben Saisonvorbereitung begonnen

0

Bildquelle: DJK/MJC Trier

TRIER. Die Handballerinnen der DJK/MJC Trier sind am Dienstag in die Vorbereitung zur Saison 2015/2016 in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen gestartet. Nach der Verpflichtung von Daniela Filip als neuer Trainerin, bat die gebürtige Rumänin ihre neue Mannschaft am Dienstag zur ersten Einheit. Nach einer kurzen Besprechung zum Auftakt, ging es für die Miezen zur ersten Laufrunde mit anschließenden Treppenläufen.

Filip, die vom Ligarivalen BSV Sachsen Zwickau kommt und an der Mosel einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat, zeigte sich nach den ersten Einheiten durchaus angetan: „Die Mädels waren sehr offen, der erste Eindruck hat auf beiden Seiten gestimmt“, sagte Filip und ergänzte: „Man hat allen die Vorfreude angesehen, dass es endlich wieder losgeht.“ Dabei musste die 45-Jährige zunächst mit einem Mini-Kader auskommen, zehn Spielerinnen waren beim Auftakt dabei, darunter auch die drei Neuzugänge Caroline Thomas (Koblenz), Tina Welter (Nellingen) sowie Joline Müller (Zweibrücken).

Ungeklärt sind weiterhin die Personalien Andrea Czanik und Mégane Vallet: „Wir wollen beide halten“, so MJC-Vorstand Jürgen Brech, das Ende der Vertragsverhandlungen ist aber weiter offen. Ungeachtet dessen ist man aber weiter auf der Suche nach Verstärkungen. Eine Torfrau und eine Rückraumspielerin sollen noch kommen, um zum Saisonauftakt am 12. September (18 Uhr) in Neckarsulm eine schlagkräftige Mannschaft auf der Platte zu haben. „Finanziell können wir allerdings keine große Sprünge machen“, betonte Brech.

Damit Filip möglichst viele Eindrücke bekommt, werden die Miezen in der Vorbereitungsphase etliche Testpartien absolvieren. Neben Teilnahmen am Turnier in Ober-Eschbach und beim Lotto-Cup in Ludwigsburg, präsentieren sich die Miezen bereits am Samstag (16 Uhr) das erste Mal auf dem Handballfeld: Beim Benefiz-Turnier der HSG Dudweiler-Fischbach spielen die Moselstädterinnen zugunsten der Ronald McDonald Kinderhilfe gegen einen saarländische Auswahl.

Vorbereitungsplan der Miezen:
11. Juli: Benefizspiel in Dudweiler-Fischbach, 18/19. Juli: Trainingslager Trier, 15/16. August Turnier Ober-Eschbach, 21.-23. August: Lotto-Cup Ludwigsburg, 29./30. August: Testspiele gegen TV Oyten (3. Liga), 5. September: Pflichtspielauftakt im DHB-Pokal 1. Runde in Beyeröhde (18 Uhr), 12. September: Liga-Auftakt in Neckarsulm (18 Uhr)
rosi_lokalo-de
Der neue Service bei lokalo.de:
Informationen, Fotos und Videos zu Ereignissen in der Region per Mail an rosi@lokalo.de.

lokalo.de-Leser berichten direkt von den Orten des Geschehens.
Brandaktuelle News aus erster Hand.

Jetzt lokalo liken und keine News verpassen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.