Die Linke: Kathrin Meß aus Saarburg im Spitzenduo zur Landtagswahl

0
Marco Burbach, Kathrin Meß, Katrin Werner, Katharina Penkert und David Koch

SAARBURG. „Es freut mich, dass mit Kathrin Meß eine Kandidatin aus unserem Kreisverband die rheinland-pfälzische LINKE als Teil ihres Spitzenduos in die Landtagswahl im nächsten Frühjahr führen wird. Kathrin Meß bringt durch ihr kommunalpolitisches Engagement im Kreistag Trier-Saarburg und ihre langjährige Erfahrung als Hochschuldozentin vor allem in der Bildungspolitik die nötige Kompetenz mit, um auch im Landtag endlich von links auf die bestehenden Probleme im Land aufmerksam zu machen“, so die Kreisvorsitzende der LINKEN Trier-Saarburg, Katrin Werner.



Die 50-jährige promovierte Historikerin Meß wurde am Samstag auf der Aufstellungsversammlung der Linkspartei in Mainz auf Platz 2 der zwanzigköpfigen Landesliste für die Landtagswahl im Frühjahr 2016 gewählt und ist damit im Landtag vertreten, nachdem DIE LINKE ins Parlament eingezogen ist.

Meß erzielte dabei unter allen Kandidierenden bei Einzelwahlgängen das beste Ergebnis. Angeführt wird die Liste vom Vorsitzenden des Neuwieder Kreisverbands und Pressesprecher der Landespartei, Jochen Bülow.

Hier klicken!

Aus der Region sind auf der Landesliste neben Meß auch der Vorsitzende und die Mitgliederbetreuerin des Nachbarkreisverbands Bernkastel-Wittlich, David Koch und Katharina Penkert, sowie der Vorsitzende des Kreisverbands Bitburg-Prüm, Marco Burbach, vertreten.

„Ich werde mich im Landtag vor allem für kleinere Klassen und für die Einstellung von mehr Lehrerinnen und Lehrern einsetzen. Hier hat Rot-Grün im Koalitionsvertrag zwar angekündigt, auch bei zurückgehenden Schülerzahlen für eine ausreichende Versorgung mit Lehrpersonal einzutreten, gleichzeitig werden aber Lehrermangel und Unterrichtsausfall zu einem immer ernster werdenden Problem in rheinland-pfälzischen Schulen“, so die Landtagskandidatin aus Saarburg.

Die Landesliste der LINKEN zur Landtagswahl 2016
1 – Jochen Bülow (KV Neuwied)
2 – Kathrin Meß (KV Trier-Saarburg)
3 – Brigitte Freihold (KV Pirmasens)
4 – Julian Theiß (KV Kaiserslautern-Land)
5 – Katharina Jahn (KV Mainz-Bingen)
6 – Jörg Lobach (KV Bad-Kreuznach)
7 – Bettina Lau (KV Koblenz)
8 – David Schwarzendahl (KV Frankenthal)
9 – Ilona Schäfer (KV Mainz-Bingen)
10 – Martin Klein (KV Westerwald)
11 – Sabine Gerassimatos (KV Frankenthal)
12 – Hans-Joachim Spieß (KV Ludwigshafen)
13 – Regine Holzapfel-Hertel (KV Kaiserslautern-Land)
14 – David Koch (KV Bernkastel-Wittlich)
15 – Daniela Menzel (KV Neuwied)
16 – Japser Proske (KV Mainz-Bingen)
17 – Milena Fischer (KV Landau / Südliche Weinstraße)
18 – Maximilian Keck (KV Bad Dürkheim / Neustadt)
19 – Katharina Penkert (KV Bernkastel-Wittlich)
20 – Marco Burbach (KV Bitburg-Prüm)

rosi_lokalo-de
Der neue Service bei lokalo.de:
Informationen, Fotos und Videos zu Ereignissen in der Region per Mail an rosi@lokalo.de.

lokalo.de-Leser berichten direkt von den Orten des Geschehens.
Brandaktuelle News aus erster Hand.

Jetzt lokalo liken und keine News verpassen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.