Nachwuchs für die Polizei? 20 Mädchen informieren sich über den Polizistenberuf

0
20 Mädchen informierten sich über den Beruf der Polizistin.

TRIER. 20 Teilnehmerinnen im Alter von 14 bis 17 Jahren informierten sich bei der Polizeidirektion Trier über die Arbeit einer Polizistin. Auf dem Programm stand eine Fülle von Informationen.

Am Anfang wurden die Teilnehmerinnen durch den Einstellungsberater Günter Lambio des Polizeipräsidiums Trier über die Einstellungsvoraussetzungen und das Studium zur Polizistin sowie über die rheinland-pfälzischen Polizei informiert. Danach machten sich die Teilnehmerinnen ein Bild von der Arbeit einer Polizistin bei der Schutzpolizei. Alle Räume der Polizeiinspektion Trier wurden besichtigt und den Kolleginnen wurde während Ihrer Arbeit „über die Schulter geschaut“.


Ein Blick auf die technischen Hilfsmittel, die Waffen und das Polizeigewahrsam gehörte natürlich zum Programminhalt dazu. Danach erhielten die Teilnehmerinnen einen Einblick in die Arbeit eines Diensthundeführers und konnten einen Polizeihund in Aktion erleben. Wie ein Notruf bei der Polizei eingeht, erfuhren die Anwesenden in der Lage- und Führungszentrale des Polizeipräsidiums Trier.

Laut den Teilnehmerinnen war es eine gelungene und anregende Veranstaltung, die ihr Berufswahlspektrum erweitert hat. Einige der Mädchen erklärten während der Veranstaltung, dass sie sich nach dem Abitur bei der Polizei Rheinland-Pfalz bewerben möchten.

rosi@lokalo.de – lokalo.de-Leser berichten

Der neue Service bei lokalo.de:
Informationen, Fotos und Videos zu Ereignissen in der Region per Mail an rosi@lokalo.de.

lokalo.de-Leser berichten direkt von den Orten des Geschehens.
Brandaktuelle News aus erster Hand.

Jetzt lokalo liken und keine News verpassen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.