Sonnenfinsternis am Freitag: Augen unbedingt schützen

0
Symolfoto.

TRIER. Am Freitag liegt Trier am Randgebiet einer totalen Sonnenfinsternis, deren Zentralzone sich durch den Nordatlantik zieht. Pünktlich zum Frühlingsanfang und zum jährlichen Astronomietag der Vereinigung der Sternfreunde e.V. verdunkelt sich die Sonne in der Region um etwa 80 Prozent.

Verlauf der Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Ab 9.30 Uhr schiebt sich der Mond sichtbar vor die Sonne und man sollte das Schauspiel nicht ohne geeignete Schutzbrille beobachten. Selbst bei einer Sonnenfinsternis drohen sonst Augenschäden bis hin zur Erblindung. Sofern die Brillen nicht bereits ausverkauft sind, bekommt man sie in den meisten Supermärkten für wenig Geld. Einfache Sonnenbrillen sind kein geeigneter Schutz, ebenso wenig wie verdunkelte Gläser oder Folien. Ebenso können Digital- und Handykameras durch direkte Aufnahmen der Sonne beschädigt werden.


Die nächste totale Finsternis wird in Deutschland erst wieder am 2. September 2081 zu sehen sein, dann mit 97 Prozent Verdunkelung in Trier und Umland. Am 12. August 2026 verdunkelt sich die Sonne ebenfalls, dann aber bloß um 91 Prozent.

[email protected] – lokalo.de-Leser berichten

Der neue Service bei lokalo.de:
Informationen, Fotos und Videos zu Ereignissen in der Region per Mail an [email protected].

lokalo.de-Leser berichten direkt von den Orten des Geschehens.
Brandaktuelle News aus erster Hand.

Jetzt lokalo liken und keine News verpassen!

Vorheriger ArtikelGeänderte Routen für die Buslinien 5 und 83 in Trier
Nächster ArtikelBewegender Abschied: Die Region trauert um Laura-Marie

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.