Bischof Ackermann ernennt neuen Dechanten

0

TRIER. Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen neuen Dechanten für das Dekanat Trier ernannt. Ein Dechant ist der Leiter eines Dekanates und steht den dort tätigen Priester vor. Zum Dekanat Trier gehören drei Pfarreien und vier Pfarreiengemeinschaften mit insgesamt 27 Kirchengemeinden. Außerdem gehört noch die Gehörlosengemeinde im Bistum Trier dazu.

Pfarrer Ralf Schmitz ist neuer Dechant für das Dekanat Trier.
Pfarrer Ralf Schmitz ist neuer Dechant für das Dekanat Trier.

Pfarrer Ralf Schmitz ist neuer Dechant im Dekanat Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat den mit inklusiver Seelsorge im Visitationsbezirk Trier betrauten und für die Gehörlosengemeinde Trier zuständigen Pfarrer für sieben Jahre zum Leiter des Dekanats ernannt.
Schmitz ist 1959 in Bad Godesberg geboren. 1987 wurde er durch Bischof Dr. Hermann Josef Spital in Trier zum Priester geweiht. Als Kaplan arbeitete er in Trier Heiligkreuz und St. Maternus. 1990 wurde er Vikar in Neuwied St. Matthias und Hl. Kreuz. Anschließend war er Regionaljugendpfarrer für die Region Rhein-Wied-Sieg (1992) sowie Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG; 1994) sowie Pfarrverwalter in Neuwied Heilig-Kreuz (1994).

1996 ging Schmitz für ein halbes Jahr nach Kanada um ein Praktikum in der Arche Daybreak zu leisten, einer Gemeinschaft für Menschen mit und ohne Behinderung. 1997 wurde Schmitz zum Leiter der Abteilung Behindertenpastoral im Bistum Trier ernannt. Seit 2001 ist er zusätzlich Pfarrer der Gehörlosengemeinde im Bistum Trier. Und seit 2013 als Pfarrer für die „Inklusive Seelsorge in der Behindertenpastoral“ im Visitationsbezirk Trier zuständig. Zudem wurde er 2013 zum Pfarrverwalter der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz in Trier ernannt.


Pfarrer Ralf Schmitz tritt die Nachfolge an von Domkapitular Georg Goeres. Bischof Ackermann hatte Goeres 2013 zum Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Saarburg ernannt. Das Dekanat Trier hat rund 64.200 Katholiken in sieben Pfarreiengemeinschaften.

Jetzt lokalo liken und keine News verpassen!

Vorheriger Artikel„Mathematik zum Anfassen“ – Kniffelige Aufgaben kreativ lösen
Nächster ArtikelEinbrecherbande hinter Schloss und Riegel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.