Golf-Resort Bitburger Land offiziell unter neuer Flagge

0
Das Golf Resort Bitburg hat einen neuen Eigentümer: Von links: das Ehepaar Rainer und Ilse Nels mit Insolvenzverwalter Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt.

Bildquelle: Björn Kircher

TRIER/BITBURG/WISSMANNSDORF. Nun ist es offiziell: eine der schönsten Golfanlagen Deutschlands steht unter neuer Führung. Mit dem heutigen Tag übernimmt der neue Eigentümer des Golf Resort Bitburger Land in Wißmannsdorf auch formell die Anlage und die Geschäfte vor Ort. Neue Betreiber- und Inhabergesellschaft ist die Golf Resort Bitburger Land GmbH, des Bitburger Unternehmers Rainer Nels (Giacobbe-Pasta).

Von Björn Kircher

Der Insolvenzverwalter der Golf Resort Bitburger Land Dr. Ebertz KG, Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt, übergab am Freitagnachmittag die Anlage offiziell an Rainer Nels und seine Ehefrau Ilse, die sich mit um die Geschäfte vor Ort kümmern wird. Der Trierer Insolvenzverwalter Thomas Schmidt lobte in diesem Zusammenhang das Engagement der Mitarbeiter, die seit der Insolvenzantragstellung im März vergangenen Jahres der Anlage die Treue gehalten haben und damit auch zum Grundstein des erfolgreichen Verkaufs beigetragen haben. Gemäß der zwischen dem Investor und dem Insolvenzverwalter bereits im Sommer getroffenen Vereinbarung wurde die laufende Golfsaison noch durch die Insolvenzverwaltung abgewickelt. Zum 1. November werden Anlage und Geschäftsbetrieb nun an den neuen Eigentümer übergeben. Über den Kaufpreis haben beide Seiten, auch unter Hinweis auf das nicht öffentliche Insolvenzverfahren, nach wie vor Stillschweigen vereinbart.

Die Übergabe an Nels ist stellt auch für die Beschäftigten des Golf-Resorts eine erfreuliche Lösung dar – alle Mitarbeiter des Greenkeeper-Teams sowie des Golfshops und Sekretariats haben an ihrem bisherigen Arbeitsplatz einen neue Anstellung gefunden. Auch Insolvenzverwalter Thomas Schmidt begrüßte die Haltung des Investors Rainer Nels, dass im Rahmen der Verhandlungen zu keiner Zeit auch nur einer der Arbeitsplätze zur Diskussion gestanden habe. Verhandlungen und Übergabevorbereitungen sind in konstruktiver Zusammenarbeit zwischen Golfplatzteam, Insolvenzverwaltung und Investor erfolgt. Auch der bisherige Golf-Pro Roman Graf ist Bestandteil der neuen Konzeption.

Lediglich im Bereich der Gastronomie wird es zum Jahreswechsel eine Änderung geben. Der bisherige Pächter der Golfrestauration, Oscar Heidema, wird das Golfresort verlassen und sich neuen Aufgaben widmen. Zur offiziellen Übergabe waren die Vorstände des Golfclubs Bitburg, Dr. Axel Simon und Peter Bersch, sowie zahlreiche Sponsoren und Gönner der Anlage geladen. Während der neue Eigentümer Rainer Nels sich nun mit seinem Team um die Vorbereitung der Golfsaison 2015 kümmert, wird sich Insolvenzverwalter Thomas Schmidt der Restabwicklung der Insolvenz der Bitburger Golfresort Dr. Ebertz KG annehmen.

Jetzt lokalo liken und keine News verpassen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.