Jazz-Konzerte in der Region Bitburg

0
Das a-capella Quartett KeyChord kommt ins Schloß Weilerbach

Bildquelle: Veranstalter

Jazz-Musik wird auch in Bitburg groß geschrieben. Nicht zuletzt sorgt dafür die Jazz-Initiative Eifel e.V., die regelmäßig für kleine, aber feine Konzerte sorgt. Aber auch andere Veranstalter laden zu ihren Konzerten ein.

In einem kleinen Bistro in der Brodenheckstraße in Bitburg veranstaltet die Jazz-Initiative Eifel regelmäßig einmal im Monat einen musikalischen Abend mit ganz eigenem Flair. Das Bistro „Finesse“ bietet die Bühne für regionale und überregionale Musiker. Standardtermin für diese Konzerte ist der erste Donnerstag eines jeden Monats. Im November hat der Club das NuJazz-Trio aus Koblenz mit Gins Ginsheimer (Piano), Detlef Deusing (Bass) und den Schlagzeuger Markus Franz eingeladen, das sich 2007 formiert hat.
Auch das Internationale Festival Echternach hat sein einigen Jahren einen Jazz-Zweig, dessen diesjährige Spielzeit am 15. November um 20 Uhr im Echternacher Trifolion beendet wird. Bestritten wird das Abschlusskonzert von der Orchester Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern unter Leitung von Gast Waltzing. Auf dem Programm stehen bekannte Filmmusiken.

Berauschender Swing
„A night in New Orleans“ gibt es am Freitag, den 21. November, um 20 Uhr im Haus Beda in Bitburg. Die Überschrift sagt eigentlich schon alles über das Programm, mit dem „Joe Wulf and the Gentlemen of Swing“ den Abend gestalten werden. Berauschender Swing aus den 30er und 40er Jahren, geprägt vom typischen Joe Wulf-Sound.

Das Schloss Weilerbach bei Bollendorf, ehemalige Sommerresidenz der Echternacher Äbte, bildet das Forum für eine Jazz-Matinée am Sonntag, den 23. November um 11 Uhr. An diesem Morgen kommt Besuch aus den Niederlanden in die Eifel. Für fröhliche Swingmusik sorgen das a-capella Quartett Key-Chord und das Benno-Raabe-Trio. Während die Vokalisten eine Huldigung an die Comedian Harmonists gestalten werden, widmet sich das Trio der Musik von Duke Ellington, Count Basie oder Benny Goodman.

Jetzt lokalo liken und keine News verpassen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.