9. Bitburger Autofestival und Gäßestrepperfest

0
Die Stadt Bitburg aus der Luft. / Wikipedia Commons - Oliver Tölkes

BITBURG. Ein Wochenende voller Musik, Unterhaltung sowie zahlreichen weiteren Attraktionen erwartet die Bitburger und Gäste DER Stadt am 05. und 06. September.

Unter Federführung des Gewerbevereins hat die Taufgemeinschaft „De Beberiger Gäßestrepper“ für Samstag, den 05. September, wieder ein buntes Programm auf dem Petersplatz organisiert, das um 11 Uhr mit dem Jugendorchester des Städtischen Musikvereins beginnen wird. Ebenfalls mit dabei sind das Akkordeon-Orchester, die Bitburger Volkstanzgruppe die Fidelen Polkafreunde, der Entertainer Manfred Mertes sowie die Beberiger Kameradschaft. Als Gäste komplettieren der Hansenorden St. Goar und die Gerolsteiner Stadtsoldaten das Feld. Zu diesem Anlass wird Gastwirt Louis Müller wieder ein besonderes „Gäßestrepper-Menue“ kreieren, das er seinen Gästen serviert.

Höhepunkt des Tages wird natürlich die Taufe verdienter Mitbürgerinnen und Mitbürger zu „echt Beberiger Jungen bzw. Mädchen“. Etwa gegen 16 Uhr startet ein kleiner Festzug in der Trierer Straße zum Gäßestrepperbrunnen auf den Petersplatz. An der Spitze marschieren die Gerolsteiner Stadtsoldaten, dann kommt die Pferdekutsche mit den diesjährigen Täuflingen, gefolgt von echten und „nachgemachten“ Gäßen. Die Beberiger Kameradschaft sowie die Mitglieder des Hansenordens St. Goar kommen ebenfalls mit. Und die Taufpatern um Karli Bosse sind mit ihrem Patermobil dabei.

Getauft werden in diesem Jahr der Bürgermeister der Partnerstadt Arlon, Vincent Magnus, der Ortsvorsteher von Bitburg-Matzen, Hermann-Josef „Jupp“ Fuchs und Bruder Markus Müller von der Patergemeinschaft.
Im Anschluss an die Taufe gibt es musikalische Unterhaltung bis in die Abendstunden.

Autofestival auf Merlick

Ein außergewöhnliches Wochenende können auch wieder die Freunde der schnellen Flitzer und edlen Karossen erleben. Die Gemeinschaft der Autohändler laden am 5. und 6. September zum 9. Bitburger Autofestival auf Merlick ein. Dort präsentieren die Händler ihre schicksten Modelle, natürlich kann auch das ein oder andere Schnäppchen gemacht werden und darüber hinaus gibt es ein attraktives Rahmenprogramm für Groß und Klein. Ein Höhepunkt wird natürlich das Oldtimer-Treffen „Bitburg-Classics“ sein, bei dem wieder zahlreiche Schönheiten vergangener Jahrzehnte vertreten sein werden.

Richtig viel los dürfte dann am Sonntag, dem 06. September, sein, wenn die Autohändler und der Bitburger Einzelhandel in der Innenstadt gemeinsam zum verkaufsoffenen Sonntag nach Bitburg einladen. Während die Autohändler auf Merlick zahlreiche Programmpunkte bieten, präsentiert der Bitburger Einzelhandel sein Waren- und natürlich auch kulinarisches Angebot im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags von 13 bis 18 Uhr.

Vorheriger ArtikelKatrin Werner – Armutsbekämpfung in Rheinland-Pfalz
Nächster ArtikelSaisonende im Kylltalbad bei Kordel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.