Wechselkennzeichen bieten viele Vorteile [Ad]

5

TRIER. Seit dem 1. Juli 2012 haben Fahrzeughalter die Möglichkeit, zwei Fahrzeuge der gleichen Klasse, sprich innerhalb der Kategorien Pkw, Lkw und Motorrad, mit nur einem für diese Fahrzeuge gültigen Kennzeichen auszustatten und somit Kosten zu sparen. Als Ausnahme gilt: Pkw und Wohnmobile können miteinander kombiniert werden.

Besonders sinnvoll ist dieses neu eingeführte Wechselkennzeichen für alle diejenigen, die sich beispielsweise einen sparsamen und emissionsärmeren Kleinwagen anschaffen oder sich ein anderes Zweitfahrzeug zulegen möchten.

Viele Autoversicherungen bieten Sondertarife für Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen an und machen den Kauf eines Zweitwagens besonders attraktiv.

Vorteile für Singles und Paare
Paaren oder Alleinstehenden bringt das Wechselkennzeichen finanzielle Vorteile und kann so beispielsweise den Traum eines Cabrios als Zweitwagen wahr werden lassen.

Die Familie
Familien, die auf eine entsprechende Fahrzeuggröße angewiesen sind, benötigen diese für gewöhnlich nicht in vollem Umfang. Der Platzbedarf bei den wenigen Wochenendausflügen im Jahr steht oftmals in keinem Verhältnis zu den eigentlichen Erfordernissen des Alltags, wie dem täglichen Weg zur Arbeitsstätte oder häufigen Besorgungsfahrten.

Die Vorteile der Nutzung eines Kleinwagens im Kurzstrecken- und Stadtverkehr liegen auf der Hand: In der Stadt wird die Parkplatzsuche erheblich erleichtert und die Betriebskosten sinken. Pendler, die ihren Traumwagen schonen möchten, können auch bei Langstrecken auf spritsparende Modelle zurückgreifen.

Ein Wechselkennzeichen kann für zwei Fahrzeuge zugeteilt werden, jedoch darf es zur selben Zeit nur an einem dieser beiden Fahrzeuge angebracht sein. Der Austausch der Kennzeichen ist aufgrund spezieller Wechselkennzeichenrahmen einfach und erfolgt schnell und problemlos.

Doch ein schlichter Rahmen ist langweilig. Aus diesem Grund hat sich Egon Schneider auf die Fahne geschrieben, die Kennzeichenhalter interessanter und bunter zu gestalten.

Ob in bunten Farben oder mit verschiedenen Symbolen versehen: Unter www.wechselkennzeichenrahmen.de bietet der Trierer für jeden Geschmack den passenden Wechselkennzeichenrahmen an. Auch individuelle Motive, witzige Sprüche und das eigene Firmenlogo sind möglich – der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Als absoluter Verkaufsschlager gilt derzeit – und voraussichtlich noch lange – der Wechselkennzeichenrahmen verziert mit der Deutschlandfahne, den Farben des Weltmeisters.

Saisonkennzeichen oder Wechselkennzeichenzulassung?

Zwar ist die Kostenersparnis bei einer Saisonkennzeichenzulassung höher als bei der Variante mit Wechselkennzeichen, jedoch geht dies zu Lasten der Flexibilität.

Mit einem Wechselkennzeichen können, im Gegensatz zum Saisonkennzeichen, das ganze Jahr über zwei Fahrzeuge genutzt werden.
So ist zum Beispiel ein Wechsel von Sportwagen oder Cabrio auf den geräumigen Van oder das Winterauto problemlos und jederzeit möglich.

Weitere Informationen auch zu Sonderreglungen erteilen die jeweiligen Kfz- Zulassungsstellen und Egon Schneider, telefonisch unter 0651 99 88 857 oder per Email.

Jetzt lokalo liken und keine News verpassen!

5 KOMMENTARE

  1. Das deutsche Wechselkennzeichen ist ein voller “ Beschiss “ man darf für beide Fahrzeuge Steuern bezahlen und eine Versicherung zu finden die das Wechselkennzeichen versichert ist auch nicht einfach, meine macht es nicht.

    Die Einführung des Wechselkennzeichens war nur ein Showeffekt für die Medien, wenn man mal die Statistik betrachtet wie viele Wechselkennzeichen es gibt sieht das schon sehr mager aus.

    Dann kann man nur mit einem Fahrzeug fahren aber der Finanzminister kassiert für beide also sind meines Erachtens Saisonkennzeichen besser weil billiger jeweils nur halbe KFZ Steuer bei 6 monatiger Anmeldung.

    Die Schweizer halten es so mit dem Wechselkennzeichen drei Fahrzeuge das PS stärkste wird besteuert und versichert 2 weitere KFZ dürfen dann mit dem Wechselkennzeichen gefahren werden.
    Das wäre die richtige Lösung gewesen aber der deutsche Staat zieht ja seinen Bürgern auch noch den letzten Cent aus der Tasche

  2. Den finanziellen Aspekt einmal zur Seite gelegt, erhöht ein Wechselkennzeichen die Mobilität und damit Flexibilität beim Einsatz der eigenen Fahrzeuge um ein Vielfaches.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.