Letzte Ausfahrt Eifel

0

DAUN. Der Eifeler Einbürgerungstest für Immis ist witzig, kurzweilig, lebendig und wie immer mit einem liebevollen Augenzwinkern. Er findet statt am Freitag, den 14. Februar, um 20 Uhr im Gäste- und Veranstaltungszentrum Forum Daun.

Achim Konejung, Wahl-Müddersheimer an der Peripherie zur Eifel, sieht die Gefahren auf sich zubaggern, er kann sie förmlich riechen. Daher blickt er in weiser Voraussicht hinauf – auf die Highlands, die irgendwo vor Nideggen beginnen. Doch vor den Umzug ins Gebirge haben die Eifeler ihre Sitten und Gebräuche gesetzt. Nur wer sie verinnerlicht, ist schon bald kein Fremder mehr, sondern wird von den Eifelern als einer von ihnen anerkannt. Auf jeden Fall drei Generationen später. Das ist so sicher wie die Motorsäge am Samstagmorgen.

Und Achim Konejung will Eifeler werden. Daher wird er bei seinem Freund Hubert vom Venn vorstellig, lebende Eifel-Knigge. Gemeinsam erarbeiten sich die beiden per Musik und Text das Land zwischen Trier und Aachen, Bad Münsterfashioneifel und St. Vith bzw. der Tankschlauch- und Zigarettenmetropole Weiswampach in Luxemburg. Am Ende rufen beide aus „Wir sind Eifel“. Wer in den Niederungen von Euskirchen und Zülpich dagegen noch immer naserümpfend „Wir sind doch nicht Eifel, wir sind Vorgebirge!“ näselt, hat dagegen eine geruhsame Zukunft verpennt – denn der Bagger baggert schon.

Eintrittskarten für den Abend mit dem Kabarettduo vpm Venn & Konejung sind im Forum Daun, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen oder im Internet unter www.ticket-regional.de zum Vorverkaufspreis von 13,95 Euro erhältlich. (red)

Jetzt lokalo liken und alle aktuellen News rund um Trier und die Region, inklusive Luxemburg, sofort sehen und KOSTENLOS lesen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.