Dolphins Trier empfangen Tabellennachbarn aus Thüringen

0

TRIER. Am heutigen Samstag, den 11. Januar, erwarten die GOLDMANN Dolphins Trier in der heimischen Halle am Mäusheckerweg den punktgleichen Tabellennachbarn aus Thüringen, das Oettinger RSB Team (19.30 Uhr, Halle am Mäusheckerweg). Es ist das Topspiel der Rollstuhlbasketball-Bundesliga.

Die Moselaner sind in der Liga nach sechs Siegen in Serie die Mannschaft der Stunde. Aber dennoch gehen sie nicht als Favorit in die Partie. Das machen die Resultate der Gäste deutlich, die am vergangenen Spieltag Serienmeister Lahn-Dill beim 65:70 am Rand einer Niederlage hatten. Auch wenn die Mannschaft des Serienmeisters ohne seine beiden Topstars Steve Serio und Michael Paye antraten, spricht dieses Resultat für die Topform der Ostdeutschen, denen allerdings am Ende dieser Partie die Kräfte ausgingen.

Aber, allein die 60:77-Niederlage der Trierer im Hinspiel ist Grund genug für die Mannen um Spielertrainer Dirk Passiwan, sich nicht auf der eigenen Erfolgsserie auszuruhen. Die Pleite aus der Vorrunde möchte man natürlich allzu gerne wettmachen. „Natürlich ist unsere Bilanz der letzten Wochen, für die wir aber auch hart gearbeitet haben, eine tolle Sache. Wir werden auch alles tun, um die Sensation zu schaffen. Das kann gegen einen Gegner, der ein ganz heißer Playoff-Kandidat ist, aber nur gelingen, wenn wir am absoluten Limit spielen.“

Hauptaugenmerk muss bei den Thüringern wie im Hinspiel auf Center Sasha Halouskiy gelegt werden. Unter dem Korb ist der Riese nur sehr schwer zu verteidigen, so dass man versuchen muss, ihn aus der Zone fernzuhalten.

Nicht optimal: In dieser Trainingswoche mussten die Dolphins auf die Kanadierinnen Tracey Ferguson und Janet McLachlan verzichten, die beide am Trainingscamp der kanadischen Nationalmannschaft teilgenommen haben. „Wir erwarten sie aber pünktlich zum Spiel zurück,“ sagt Passiwan. (bas)

GOLDMANN Dolphins Trier (Aufgebot): Tracey Ferguson, Diana Dadzite, Florian Ewertz, Chad Jassman, Janet McLachlan, Dirk Passiwan, Karlis Podnieks, Yoomin Peter Won, Tyler Saunders, Dirk Schmitz, Valeska Finger

Jetzt lokalo liken und alle aktuellen News rund um Trier und die Region, inklusive Luxemburg, sofort sehen und KOSTENLOS lesen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.