++ Aktuell: Die Corona-Zahlen aus der Stadt Trier und dem Landkreis am Samstag ++

1
Corona Teströhrchen
Symbolbild; Foto:pixabay

TRIER. Am heutigen Samstag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 71 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 44 aus dem Landkreis und 27 aus der Stadt Trier.

Die 7-Tage-Inzidenz überschreitet nun auch im Landkreis die Marke von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. In der Stadt Trier liegt der Wert bei 121,9 und im Landkreis bei 105,8.

Aktuell gelten 451 Personen als infiziert, 235 im Landkreis und 216 in der Stadt Trier. 13 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier befinden sich in stationärer Behandlung.

Gesundheitsamt: AHAL-Regeln strikt beachten und verantwortungsvoll handeln

Die aktuellen Zahlen der Neuinfektionen zeigen, wie wichtig die Einhaltung der Hygiene-, Abstands- und Kontaktregeln auch im privaten Umfeld sind. Empfohlen wird, auch bei Menschenansammlung im Freien einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn dort der Abstand von 1,50m nicht eingehalten werden kann. Regelmäßiges Lüften von Räumen, in denen sich mehrere Menschen aufhalten wird ebenso angeraten.

Gerade auch bei privaten Feiern sollte man auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes achten. Ab Montag gilt eine landesweite Beschränkung der Teilnehmerzahl an privaten Feiern von maximal 25 Personen. Grundsätzlich sollte man prüfen, ob in der aktuellen Lage private Feiern, Partys, aber auch Urlaubsreisen oder Ausflüge wirklich notwendig sind.

Nochmals wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Vorheriger Artikel++ Die Corona-Zahlen aus Rheinland-Pfalz am Samstag (31.10.) ++
Nächster ArtikelSchwerer Motorrad-Unfall bei Leiwen: Beifahrerin wird in Klinik geflogen

1 Kommentar

  1. Die Zahlen zur 7-Tage-Inzidenz für die Stadt Trier von gestern und heute sind meiner Berechnung nach nicht korrekt. Gestern müsste der Wert bei 137,4 gelegen haben. Beim heutigen Wert gibt es wohl einen Zahlendreher. Der heutige Wert müsste bei 129,1 liegen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.