„Ein Stück Feller Markt für das Wohnzimmer“ – 2.800 Euro Spenden für örtliche Fördervereine

0

FELL. Im Jahr 2020 ist einiges anders als gewohnt – so auch am dritten Oktoberwochenende in Fell, an dem normalerweise jedes Jahr der Feller Markt tausende Besucher in die von Weinbergen umgebene Gemeinde zu einem der größten Weinfeste der Mittelmosel lockt.

Aufgrund der im diesen Jahr vorherrschenden Corona-Pandemie musste auch der Feller Markt dieser Situation Tribut zollen und das Weinfest musste für das Jahr 2020 leider abgesagt werden. Doch trotz der Absage des Weinfestes hat das Film- und Weinprobenteam aus Fell, welches jährlich auf dem Feller Markt für die Organisation der großen Erlebnisweinprobe im Festzelt zuständig ist, unter der Leitung von Klaus Wick (WICKsFilm Production) dieses Jahr die erste Online Weinprobe ausgerichtet.

Ausgestattet mit Kameras, Green-Screens (grüne Wände zum projezieren von Hintergrundbildern), meterlangen Verkabelungen und einer Handvoll Gästen wurde die Übertragung der Weinverkostung möglich gemacht. Zwischen selbstgedrehten Filmen, unterhaltsamer Musik von Thomas Esch (Gloyd Lobster) und einer Tombola wurden innerhalb von zwei Stunden 6 Weine der Feller und Fastrauer Winzer verkostet. Die Zuschauer konnten sich im Vorfeld ein vorbereitetes Weinpaket kaufen und erhielten dadurch den Zugangscode zum Live-Stream der Online Weinprobe, sodass es ihnen möglich war die Online Weinprobe vom Sofa aus zu verfolgen.

Mit dieser Idee wollte das Film- und Weinprobenteam laut eigener Aussage den Zuschauern „ein Stück Feller Markt ins Wohnzimmer“ bringen, und das ist auch vollends geglückt. Mit schätzungsweise 900 Zuschauern war die Resonanz der Online Weinprobe, die am 18. September 2020 stattfand, höher als die Organisatoren erwartet hatten. Aber nicht nur die Teilnahme an der Online Weinprobe zeigte, wie viel Zuspruch das Film- und Weinprobenteam aus Fell und Umgebung erhielt: Trotz der momentanen wirtschaftlich ungewissen Lage konnten im Vorfeld viele Sponsoren gewonnen werden, die das Vorhaben finanziell und materiell unterstützten.

Das Film- und Weinprobenteam hat von vornherein festgelegt, den Erlös dieser Online Weinprobe den Fördervereinen der Grundschule St. Barbara Fell und der katholischen Kindertagesstätte St. Martin Fell zu spenden.

Aufgrund der unglaublichen Unterstützung konnten den beiden Fördervereinen ein Betrag in Höhe von jeweils 1.400€ gespendet werden. Die Spende wird bei der Kita für einen Snoezel-Raum und bei der Grundschule für das Zirkus-Projekt 2021 verwendet.

Vorheriger ArtikelRegion: Ungemütliches Wetter auch in den kommenden Tagen
Nächster ArtikelSchwarzbuch des Steuerzahlerbunds: Rheinland-Pfalz gleich sechsmal vertreten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.