Tendenz steigend: Bislang 100 Bundeswehrsoldaten in Rheinland-Pfalz im Corona-Einsatz

0
Symbolbild; Bild: dpa/Carsten Koall

MAINZ. In Rheinland-Pfalz befinden sich aktuell etwa 100 Bundeswehrsoldaten im Einsatz gegen das Coronavirus. Das teilte ein Sprecher des Landeskommandos Rheinland-Pfalz am Montag auf Anfrage mit.

Etwa 45 Frauen und Männer seien in den Gesundheitsämtern von acht Landkreisen tätig, um Infektionsketten aufzuspüren. Außerdem würden Sanitätssoldaten Abstriche für Tests von möglicherweise infizierten Menschen nehmen. Zudem unterstütze die Bundeswehr die Ämter beispielsweise bei der Auswertung von Formularen, wie der Sprecher des Landeskommandos sagte.

«Aktuell haben noch neun weitere Kommunen um Unterstützung bei der Verfolgung von Infektionsketten nachgefragt», sagte er am Montag. Es sei davon auszugehen, dass sich die Zahl der Bundeswehrsoldaten im Einsatz gegen das Virus in den kommenden Tagen auf etwa 150 erhöhe. (dpa)

Vorheriger ArtikelBetriebsversammlung bei MAN in Wittlich – Konzern will Standort schließen
Nächster ArtikelUnd schon wieder! Zwei Reisezüge am Wochenende in Trier besprüht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.