Autos geklaut und zerlegt: Mutmaßliche Diebes- und Hehlerbande verhaftet

3
Blaulicht auf einem Polizeiwagen; Foto: dpa

KOBLENZ. Die Polizei hat mehrere Verdächtige aufgespürt, die im Norden von Rheinland-Pfalz zahlreiche Fahrzeuge gestohlen haben sollen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die insgesamt neun Männer die Autos direkt nach den Diebstählen zerlegt haben.

Die Fahrzeugteile sollen sie dann zu Hehlern nach Nordrhein-Westfalen gebracht haben. Dort sei das Diebesgut über eine Onlineplattform zum Kauf angeboten worden. Wie ein Polizeisprecher am Montag in Koblenz sagte, kann aktuell weder die Zahl der gestohlenen Autos noch die Summe des Schadens beziffert werden: «Mit Blick auf die Vielzahl der Ersatzteile ist die Situation noch unübersichtlich.»

Bereits im Juni seien drei Verdächtige in Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) auf frischer Tat gefasst worden. Ermittler aus Rheinland-Pfalz und aus dem nordrhein-westfälischen Gummersbach hätten in den vergangenen Monaten weitere sechs Verdächtige identifiziert und Hallen ausfindig gemacht, in denen die Autos seit Beginn der Diebstahlserie im November 2019 auseinandergenommen worden seien.

Am 21. September hätten Beamte beider Bundesländern Durchsuchungen vorgenommen und Haftbefehle gegen sechs Verdächtige vollstreckt. Auch seien Beweismittel – etwa Motoren, Getriebe und elektronische Bauteile gefunden worden. Bei den Staatsanwaltschaften Bonn und Koblenz laufen nun Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls gegen die Männer.

Vorheriger ArtikelLob von der Stadt: Trierer Jugendliche halten sich weitgehend an Corona-Auflagen
Nächster Artikel++ Lokalo.de Blitzerservice am Dienstag: HIER gibt es heute Kontrollen ++

3 Kommentare

  1. Jetzt versteh ich endlich auch, warum unsere Bun“t“esregierung alle Verbrennernotoren abschaffen will. Sie möchte den Banden die Grundlage entziehen.

    Sind doch schlauer in Berlin, als ich dachte….

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.