Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz erneut gesunken: Energie deutlich billiger

0
Foto: dpa-Archiv

BAD EMS. Niedrigere Energiepreise haben die Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz etwas gedämpft. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Dienstag mitteilte, sanken die Verbraucherpreise im September um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit lagen sie den dritten Monat in Folge unter dem Vorjahresniveau.

Die Energiepreise fielen im September 2020 im Vergleich zum September 2019 um 6,5 Prozent. Die Preise für Nahrungsmittel zogen dagegen um 1,7 Prozent an. Den kräftigsten Preisanstieg gab es bei Obst mit einem Plus von 5,6 Prozent.

Die Teuerungsrate ohne Nahrungsmittel und Energie, die sogenannte Kerninflationsrate, belief sich im September 2020 auf plus 0,5 Prozent. Im Vergleich zum August 2020 sanken die Verbraucherpreise im September ebenfalls um 0,1 Prozent.

Vorheriger Artikel++ Corona-Update (Dienstag, 29.9) Landkreis und Stadt Trier – das aktuelle Infektionsgeschehen ++
Nächster Artikel++ Aktuell – Bund und Länder einigen sich auf Mindest-Geldstrafe für Listen-Fälscher! ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.