5-Euro pro Tag? Baldauf bekräftigt Forderung nach Homeoffice-Steuervorteilen

0
Neue Regelung der Homeoffice-Tage für Grenzpendlerinnen und Pendler in der Region Trier; Symbolbild Foto: dpa/Symbolbild

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf hat sich erneut dafür ausgesprochen, die Arbeit im Homeoffice von der Steuer absetzen zu können. Er forderte am Sonntag die rheinland-pfälzische Landesregierung auf, sich entsprechenden Vorschlägen aus Hessen und Bayern anzuschließen.

Wer im Homeoffice arbeite, solle für jeden vollen Tag einen Pauschalbetrag von 5 Euro geltend machen können, bei einer Deckelung von 600 Euro im Jahr.

Das Finanzministerium in Mainz hatte sich nach dem Vorschlag der CDU-Fraktion im Juli skeptisch geäußert. Kritisiert wurde vor allem die vorgesehene Wahl zwischen der bisherigen Arbeitszimmer-Regelung und einer neuen «Homeoffice-Pauschale». Dabei werde die vom tatsächlichen Aufwand abhängige Berücksichtigung der Kosten für ein Arbeitszimmer vermengt mit einer aufwandsunabhängigen Pauschale. Dies sei nicht nachvollziehbar. Unabhängig davon müsse aber beobachtet werden, ob steuerrechtliche Veränderungen sinnvoll seien, wenn sich Arbeitsweisen

Vorheriger ArtikelSchweich: „Harakiri-Fahrt“ – mehrere Verkehrszeichen abgeräumt und abgehauen!
Nächster ArtikelMehr als jeder sechste Rheinland-Pfälzer hat ein E-Rad – Flaute im Saarland

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.