Telefonbetrug durchschaut: 87-Jähriger und 76-Jährige lassen sich nicht täuschen

0
Symbolbild; Foto: dpa-Archiv

HAẞLOCH. Zwei Senioren aus dem Kreis Bad Dürkheim haben sich nicht von Betrügern täuschen lassen. Ein 87 Jahre alter Mann aus Haßloch erhielt am Montag einen Anruf, dass er 4500 Euro an seine Enkelin übergeben solle, da diese in der Klemme stecke, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Der Mann habe die Masche durchschaut, aufgelegt und die Polizei verständigt. Kurze Zeit später sei einer 76-Jährigen aus Haßloch am Telefon der Gewinn einer Urlaubsreise vorgegaukelt worden. Auch sie habe aufgelegt und sich bei der Polizei gemeldet. Die Taten stehen nicht in Beziehung zueinander, wie ein Sprecher mitteilte.

Beim sogenannten Enkeltrick wie auch bei unseriösen Gewinnversprechen geben sich Anrufer nach Angaben der Polizei häufig als falsche Amtspersonen wie Mitarbeiter von Staatsanwaltschaften, Polizei oder Finanzbehörden aus und verlangen eine schnelle Zahlung. Bei Zweifeln solle das Gespräch beendet und die Polizei gerufen werden.

Vorheriger ArtikelAOK: Mehr Krankschreibungen im ersten Halbjahr in Rheinland-Pfalz
Nächster ArtikelGewerkschaft IG Bau: Mehr Geld für Dachdecker in Trier gefordert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.