Plädoyer für eine generelle Helmpflicht: Polizei Cochem-Zell startet Radfahrer-Kampagne

1
Foto: Polizeiinspektion Zell

ZELL. Sonniges Wetter lockt immer mehr Radfahrer*innen jeden Alters zu einer Spazierfahrt auf die Straßen. So war es auch in der vergangenen Woche auf den Radwegen an der Mosel zwischen Zell und Traben-Trarbach.

Die Polizeiinspektion Zell hat dies gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Cochem / Zell genutzt, um die meist interessierten Biker im Rahmen einer Präventionsveranstaltung über richtige Verhaltensweisen, erforderliche technische Ausstattung und vor allem die Notwendigkeit des Helmtragens zu informieren. „Ich trag Helm“ heißt eine von vielen Informationskampagnen, die sich um die Gesundheit und den Schutz gerade von Fahrradfahrern bemüht. 115 Radfahrer*innen konnten persönlich angesprochen werden, davon waren 74 ohne Helm unterwegs.

Es wurde viel Verständnis und Einsicht für die Nutzung von Helmen gezeigt. Auch die gewohnten Ausreden: „Ich passe ja gut auf!“, „Der Helm liegt im Auto“, „Zuerst muss die Helmpflicht eingeführt werden“ und sogar „Da mache ich mir die Frisur kaputt“ “ waren zu hören. Nach eindringlicher Schilderung der schweren Konsequenzen eines Sturzes mit dem Rad -Kopfverletzungen sind die häufigsten Folgen- und der Demonstration, wie leicht und luftig moderne Helme sein können, wurden die Radler mit guten Wünschen entlassen.

Die Hoffnung auf Einsicht bleibt bei der Zeller Verkehrserzieherin, Polizeioberkommissarin Nicole Herges und Lea Behrens von der örtlichen Verkehrswacht. „Manch einem der Angesprochenen war der Schreck bei Schilderung der häufigsten Verletzungsmuster deutlich anzusehen“, war man sich einig. Es gibt in Deutschland leider noch keine Helmpflicht, aber ein Helm kann Leben retten.

Vorheriger ArtikelCorona-Krise: Weniger Absatz in Gastronomie macht Gerolsteiner zu schaffen
Nächster ArtikelDreyer: „Lage im Griff“ – Bei Corona-Infektionen «keine neue Dynamik»

1 Kommentar

  1. Maskenpflicht, Helmpflicht, etc. Am besten auch noch Knieschoner den ganzen Tag tragen.
    Typisch für die Vollkaskogesellschaft heutzutage. Ich fahre seit ca. 50 Jahren Fahrrad. Ohne Helm.
    Dafür immer die Augen und Ohren auf. Wer einen Helm tragen will, soll es tun. Das geht auch ohne Pflicht.
    Ein Problem ist, daß viele Radfahrer heute keine Ahnung von den Verkehrsregeln und der StVO haben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.