Falsche BKA-Beamte: Polizei warnt vor dreister Mail-Betrugsmasche in der Region Trier

0
Foto: dpa-Archiv

TRIER. Nachdem am vergangenen Wochenende zahlreiche betrügerische Anrufe angeblicher Polizeibeamter in Konz und Trier eingegangen waren, gaben sich die Betrüger jetzt als BKA-Beamte aus und verschickten eine gefälschte Mail.

Besonders dreiste Betrüger

Besonders dreist gingen Betrüger gestern und heute vor, um eine Trierer Seniorin um ihr Gespartes zu bringen. Bereits am vergangenen Sonntag, 6. September, hatten die Betrüger telefonischen Kontakt zu einer 80-Jährigen Triererin aufgenommen. Der Anrufer gab sich als BKA-Beamter aus und suggerierte der Seniorin, dass sie im Fokus von Diebesbanden stünde, die Geld von ihrem Konto abheben würden. Sie brachten die Frau dazu, einen mittleren fünfstelligen Bargeldbetrag von ihrem Konto abzuheben.

Vorsicht vor gefälschten Mails

Um ihre angebliche Seriosität zu untermauern, verschickten die Täter eine gefälschte Mail an die 80-Jährige. Diese Mail enthält das Logo und den Briefkopf des Bundeskriminalamtes und erweckt den Eindruck echt zu sein. Die Frau wird anschließend mehrmals telefonisch von den Betrügern kontaktiert. Der Kontakt bricht dann am Nachmittag ab. Die Seniorin war misstrauisch geworden und hatte die Polizei eingeschaltet. Ein finanzieller Schaden ist nicht entstanden. Die Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche.

Polizei fordert keine Bargeldsummen ein

„Polizeibeamte fordern am Telefon keine großen Bargeldsummen ein, um sie vor Dieben zu sichern,“ sagt Polizeisprecher Karl-Peter Jochem, „Kontaktieren sie bei solchen Anrufen stets sofort ihre nächste Polizeidienststelle.“

Vorheriger ArtikelBerauscht, betrunken, ohne Führerschein: Bitburger Polizei zieht sieben Fahrer aus dem Verkehr
Nächster ArtikelPlatzhirsch „Hannes“ bleibt weiter verschwunden – Belohnung verdoppelt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.