RÜCKRUF BEI LIDL: Beeren-Mix kann gefährliche Noroviren enthalten

3
Foto: Hersteller Zumdieck GmbH

PADERBORN/REGION TRIER. Vorsicht gefährliche Noroviren! Wegen einer möglichen Kontamination mit Noroviren ruft ein Hersteller bei Lidl-Filialen verkaufte Tiefkühl-Beeren zurück.

Betroffen sei das Produkt «Beerenmix, 750g» mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05.08.2022 und der Losnummer E19-1780/20000-007. Verkauft wurde es nach Angaben des Portals lebensmittelwarnung.de in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

«Aufgrund der möglichen Gesundheitsgefahr sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt nicht konsumieren», teilte der Hersteller Zumdieck GmbH am Freitag mit.

Noroviren verursachen bei Menschen aller Altersgruppen akut beginnende Brechdurchfälle, die zu einem erheblichen Flüssigkeitsverlust führen können. Bei Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren sowie alten und kranken Menschen können die Erkrankungen sogar schwer verlaufen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz rät, dass aufgrund der möglichen Gesundheitsgefahr Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt nicht konsumieren sollten.

3 KOMMENTARE

  1. Da brauchen wir nicht nur Corona aus Wuhan, da kommt es direkt aus dem Regal. Ebenfalls ansteckend, wenn man die Hygiene nicht beachtet.

  2. Leider wurde ein Teil der Lebensmittelkontrolleure anderweitig verplant Richtung Gesundheitsämter, da diese u.a. überfordert sind mit Auswertungen der Coroanatests, da diese nicht digital übermittelt worden sind, sondern handschriftlich auf dem Papier. Viele müssen halt noch lernen.

    • Lieber schwarzer Peter,
      solche Rückrufakktionen gab es auch schon vor Corona und hat offensichtlich nichts mit eventuell andersweitig eingesetzten und helfenden Lebensmittelkontrolleuren zu tun. Aber bei dem Wort helfen musst Du ohnehin nachschlagen was das bedeutet.

      Dreh Dir die Welt weiter wie sie Dir gefällt und zeig mit den Fingern immer auf andere. Armer unzufriedener Mensch xD

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.