1,3 Milliarden Euro: Ausgaben für Sozialhilfe in Rheinland-Pfalz erneut gestiegen

0
Foto: dpa-Archiv

BAD EMS. Die Ausgaben für Sozialhilfe in Rheinland-Pfalz sind im Jahr 2019 abermals gestiegen. Die Träger gaben insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro aus, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Bad Ems mitteilte. Im Vergleich zum Jahr davor entspricht dies einem Anstieg von knapp 46 Millionen Euro beziehungsweise 3,7 Prozent.

Größter Posten mit rund einer Milliarde Euro war den Angaben nach erneut die Eingliederungshilfe für Behinderte. Knapp 78 Prozent der Sozialhilfeausgaben und damit 3,1 Prozent mehr als im Vorjahr wurden dafür ausgegeben. Die Unterstützung Pflegebedürftiger war mit rund 180 Millionen Euro die zweithöchste Summe.

Die Ausgaben für Sozialhilfe waren den Statistikern zufolge in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen – seit 2009 um rund 52 Prozent. Damals lagen die Ausgaben bei rund 840 Millionen Euro. Mit dem Geld sollen die Folgen von Behinderungen, gesundheitlichen und altersbedingten Einschränkungen abgemildert werden.

Vorheriger ArtikelKeine weiteren Neuinfektionen in Stadt Trier und Landkreis: 30 Personen aktuell erkrankt
Nächster ArtikelCorona-Neuinfektionen in Rheinland-Pfalz: Die Fallzahlen am Freitag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.