Kassenärzte im Saarland halten nichts von Corona-Massentests

6
Symbolbild // dpa

Die Kassenärztliche Vereinigung im Saarland (KV) hält flächendeckende Corona-Tests für überflüssig. «Sie sind medizinischer und ökonomischer Unsinn und belasten nur die Labore», sagte der stellvertretende Vorsitzende Joachim Meiser am Dienstagabend in Saarbrücken.

In Saarbrücken können sich seit Montag Urlaubsheimkehrer und Lehrer auf dem Messegelände kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Eine weitere Teststation soll Anfang der Woche auf dem Flughafen eingerichtet werden. Vom Ansturm am ersten Tag mit knapp 700 Proben hatte sich auch Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) überrascht gezeigt.

«Nicht mit Beklemmung, aber mit Respekt» bereitet sich die Kassenärztliche Vereinigung Meiser zufolge auf eine zweite Infektionswelle und auch die jahresübliche Grippewelle vor. Jeder mit Husten und Temperatur werde dann denken, er habe Corona. «Die müssen wir dann alle abstreichen», so der Vize-KV-Vorsitzende. Angesichts von täglich rund 12 000 Infektpatienten in Hausarztpraxen müsse man sich über Ziele einer Teststrategie und eine Umsetzung in Arztpraxen Gedanken machen.

(dpa)

6 KOMMENTARE

  1. Bin gleicher Meinung, wie die Kassenärzte im Saarland. Das ganze Procedere ist Schwachsinn. Wer sich testen lassen möchte, der soll es tun, das beruhigt die Psyche. Genau, dem Wunsch des Herrn Lauterbach zu folgen, in Bahnen spez. Masken zu tragen, reiner Quatsch. Da müsste man im OP in einer Klinik noch steriler rum laufen.

  2. nein, ich!

    sag mal willst du Vogel dir hier allen Ernstes deinen Allerweltsnamen sichern lassen? wie klein ist dein Pimmel eigentlich?

    • Ich bin der einzige und wahre Peter und alle anderen Peters sind Kraft meines Amtes abgesetzt und zu lebenslanger Zwangsarbeit in den Fäkalienminen verurteilt.

  3. Peter muss Peter bleiben. Nachfolger können ihm ohnehin nicht das Wasser reichen und fallen auf.
    Zum Topic: Massentest braucht niemand. Gerade getestet, nach vier Tagen negativ und die Zeit dazwischen angesteckt worden. Toll. Test hat sich gelohnt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.