Rent-a-Music: Künstler gegen Corona!

Ob Sängerin, Schauspieler oder Maler - sie alle leiden unter den Folgen der Corona-Pandemie. Einnahmen brechen weg, Engagements werden abgesagt. Mancherorts macht Not erfinderisch

0

MAINZ. Kaum Auftrittsmöglichkeiten und Veranstaltungen nur mit Abstand: Künstler leiden mit am stärksten unter der Corona-Krise. Es gibt zwar mehrere Hilfsprogramme, so schüttet die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur über Projektstipendien 7,5 Millionen Euro aus. Aber es gibt auch immer wieder lokale Initiativen im Land.

Mit Minishows gegen die Pandemie: Unter dem Motto «Rent an Artist» vermittelt zum Beispiel das Kulturbüro Ludwigshafen Künstler zu 15-minütigen Auftritten an soziale Einrichtungen oder Privatpersonen. «Nach dem coronabedingten Lockdown befanden sich auch die Ludwigshafener Kulturschaffenden in einer existenzbedrohlichen Situation und wandten sich an das Kulturbüro», erzählt Projektleiterin Stefanie Bub. Die Kommune habe schnell reagiert.

«Wir haben ein mehrgleisiges und niederschwelliges Soforthilfeprogramm zur Abfederung der Notlagen entworfen. In diesem Kontext ist auch «Rent an Artist» entstanden.» Das Projekt ermöglicht Kurzauftritte vor Publikum – auch in Zeiten von weitestgehend heruntergefahrenem Veranstaltungsbetrieb. Die Idee komme gut an, sagt Bub. «Das Projekt fand sehr schnell großen Anklang bei Künstlerinnen und Künstlern sowie sozialen Einrichtungen und bei Privatpersonen.»

Und wie funktioniert das Ganze? «Wir vermitteln örtliche Künstler zu fairen Gagen an Interessierte. Mitarbeitende des Kulturbüros garantieren vor Ort einen reibungslosen Ablauf unter freiem Himmel. Die Veranstaltungen sind Soloprogramme und kommen weitgehend ohne technisches Equipment aus», erzählte Bub. Bei Auftritten in sozialen Einrichtungen übernimmt das Kulturbüro noch bis September das Honorar. Private Minishows buchen und bezahlen die Auftraggeber.

Und was unternehmen Künstlerinnen und Künstler anderswo in Rheinland-Pfalz? Die in Mainz lebende Malerin Petra Ehrnsperger etwa gab den Anstoß zu einer Aktion für Kunstschaffende in Neu-Isenburg (Hessen). Besucher des dortigen Wochenmarkts konnten am Stand der Galerie Tiberius sogenannte Künstler-Tüten erwerben, die mit kleinen Originalkunstwerken geschmückt waren – samt einem Einkaufsgutschein.

Vorheriger Artikel++ Corona-Zahlen Rheinland-Pfalz – Übersicht Städte und Landkreise (02.. August) ++
Nächster ArtikelJugendlicher stürzt 7 Meter Abhang hinab: Schwer verletzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.