Knutschen für immer: Warum küssen so wichtig ist

2

TRIER. Auch im echten Leben ist Knutschen für Beziehungen wichtiger als Sex, meinen manche Psychologen. Am internationalen Tag des Kusses wollen wir mal die Vorteile herausarbeiten!

Der Puls beschleunigt sich, der Blutdruck steigt, die Wangen werden rot. Ein wahrer Hormon-Cocktail flutet den Körper, darunter Oxytocin, Serotonin und Dopamin – besser bekannt als Kuschel- und Glückshormone.

Nebenbei werden bis zu 34 Gesichtsmuskeln aktiv, wandern Millionen Bakterien von einem Mund in den anderen. Die körperlichen Auswirkungen von Küssen sind gut erforscht. Mit dem 6. Juli gibt es sogar einen Internationalen Tag des Kusses. Und dennoch wird die jahrtausendealte Kulturpraxis zu wenig beachtet – das meint zumindest der Psychologe und Buchautor Wolfgang Krüger.

Wir sind mit allen fünf Sinnen beteiligt, indem wir den anderen riechen, schmecken, fühlen, sehen und hören. Und die Lippen sind jene Körperteile mit den meisten Sinneszellen. Deshalb erregt uns Küssen so sehr, darum können uns leidenschaftliche Küsse in einen erotischen Rausch versetzen. Das wissen Verliebte sehr gut, sie küssen sich unentwegt und die meisten Frauen würden keine Beziehung mit einem Mann beginnen, mit dem dies keinen Spaß macht.

Und wie sieht es mit dem Knutschen in Zeiten von Corona, den aktuellen Abstandsgeboten und beim Tragen von Gesichtsmasken aus? Der Wissenschaftler Krüger beobachtet in Therapiesitzungen zumindest bei Paaren zwei gegenläufige Auswirkungen. „Manche reden wieder viel mehr miteinander und küssen sich auch häufiger.“ Andere kämen mit der Zwangsnähe dagegen nicht klar, stritten sich ständig und hätten keinen Körperkontakt mehr. „Das ist ein Problem. Eine Beziehung, in der nicht mehr geküsst wird, hat den Charme einer Jugendherberge“, sagt Krüger. Paaren, die sich wieder nahekommen wollen, gebe er daher eine Aufgabe: Sie sollen sich küssen, „bis ihnen vor Leidenschaft der Kopf wegfliegt.“

Also unser Tipp und Fazit: Küsst euch, lange, oft und leidenschaftlich!

2 KOMMENTARE

  1. “ Küsst euch, lange, oft und leidenschaftlich! “ Aber bitte unbedingt mit Maske und Sicherheitsabstand !!!!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.