Ein Haus für „Jung und Alt“ – die Konzer-Doktor-Wohnbrücke ist wahr geworden

0
Symbolbild // https://konzer-doktor-buergerstiftung.de/konzer-doktor-wohnbruecke/

Trotz der besonderen Corona-bedingten Umstände, die niemand bei der Grundsteinlegung für möglich gehalten hätte, ist das soziale Wohnprojekt der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, die Konzer-Doktor-Wohnbrücke, soweit gediehen, dass alle Wohnungen inzwischen bezogen werden konnten. Bereits am 1. April 2020 sind die ersten Mieter in ihre Wohnungen eingezogen und mit dem 1. Juni 2020 ist die Wohngemeinschaft nun komplett.

Das Konzept eines generationsübergreifenden Wohnprojektes konnte umgesetzt werden. In der Konzer-Doktor-Wohnbrücke leben sechs jüngere Familien bzw. alleinerziehende Mütter mit Kindern und sechs ältere Paare bzw. Alleinstehende unter einem Dach zusammen und werden sich idealer Weise unterstützen und aufeinander Acht geben.
Wenngleich noch nicht alle Arbeiten komplett abgeschlossen sind, freuen sich die Bewohner über ihre modern ausgestatteten Neubauwohnungen in der Saarstraße in Konz. Da die Wohnungen zum Teil mit Fördermitteln des Landes gebaut wurden, war für die Vergabe das Vorliegen eines Wohnberechtigungsscheines 1 zwingend.

Ermöglicht wurde die Konzer-Doktor-Wohnbrücke – die erste von einer Bürgerstiftung gebaute Wohnanlage für einkommensschwache Menschen in Rheinland-Pfalz – durch die Unterstützung der Stadt Konz. Nachdem sich die Stiftung entschlossen hatte, ihr gesamtes Stiftungskapital in das Projekt einzubringen, hat die Stadt Konz das Grundstück für die Wohnbrücke in der Saarstraße 26 in Konz unentgeltlich, kosten- und lastenfrei zugestiftet. Damit waren die Weichen gestellt und dank der Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz sowie der großartigen Unterstützung vieler Steinspenderinnen und Steinspender – allen voran die Volksbank Trier eG – die Finanzierung gesichert.

Die Realisierung der Konzer-Doktor-Wohnbrücke ist ein wichtiger Baustein auch für die künftige Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, denn der Reinerlös aus den Mieteinnahmen wird zu 100 Prozent für Aktivitäten im Sinne des Stiftungszwecks für die Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Konz eingesetzt.

Vorheriger ArtikelRheinland-Pfalz: Die Aktuellen Corona-Zahlen (Pfingstmontag)
Nächster ArtikelNeueste Methodik für Tunnelbau zwischen Ehrang und Kordel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.