„Das geht!“: Uni Trier startet digitales Info-Angebot zum Studium

0
Foto: Universität Trier

TRIER. Studieninteressierte können ab sofort von zuhause das Studienangebot an der Uni Trier kennenlernen und ihre Interessen testen. Schulen können Campus virtuell besuchen.

Die Universität Trier möchte Studieninteressierten trotz der aktuellen Situation Möglichkeiten geben, sich umfassend über ein Studium zu informieren. Unter dem Namen „Das geht!“ hat sie neue Info-Angebote entwickelt.

Den Studieninteressierten wird damit signalisiert, dass trotz der Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie an der Universität Trier einiges geht.
Bislang hatte die Universität Trier digital schon ihre Studienfächer auf Webseiten und in Videos vorgestellt sowie eine Studienberatung per Videogespräch ermöglicht. Jetzt erweitert die Zentrale Studienberatung der Universität Trier ihr Angebot um drei neue Formate: In „Studi-Talks“ kommen Studieninteressierte unkompliziert mit Studierenden ins Gespräch. In den Live-Workshops „Ab in die Zukunft“ helfen Studienberaterinnen und Studienberater herauszufinden, das passende Studienfach zu finden. Und im „Digitalen Schnupperstudium“ dürfen Studieninteressierte an regulären Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel freut sich über das Engagement der Studienberatung. Denn die Studienwahl sollte gut überlegt sein: „Wenn es vor Ort aktuell nicht möglich ist, dann müssen wir neue Wege gehen. Wir haben intensiv gearbeitet, um unsere Angebote bis ins Wohnzimmer oder wohin Sie möchten zu bringen. Das digitale Sommersemester hat schon viel Kreativität freigesetzt. Natürlich gibt es große Herausforderungen, aber eben auch gute Ideen, die von Dauer sein können. Das ist auch die Botschaft von „Das geht!“.“
Die neuen Angebote sind ab sofort über die Webseite www.dasgeht.uni-trier.de zu erreichen. Die ersten virtuellen Schulbesuche sind von Schulen schon gebucht. Weitere interessierte Schulen können sich jetzt melden. Die ersten Live-Workshops „Ab in die Zukunft“ zur Studienorientierung finden am Dienstag, 9. Juni 2020, 14 bis 15.30 Uhr und am Donnerstag, 18. Juni 2020, 14 bis 15.30 Uhr mit dem Universitätspräsidenten als Gast statt.

► Neues digitales Info-Angebot zur Studienorientierung: www.dasgeht.uni-trier.de

Die nächsten Termine zur Studienwahlorientierung der Universität Trier „Das geht!“
• Live-Workshop „Ab in die Zukunft“ mit dem Universitätspräsidenten als Gast
Dienstag, 9. Juni 2020, 14:00 – 15:30 Uhr
Donnerstag, 18. Juni 2020, 14:00 – 15:30 Uhr
• Studi-Talks, Digitales Schnupperstudium und Live-Beratung jederzeit

Vorheriger ArtikelMann sticht Ex-Freundin mit Messer nieder und bringt sich dann um
Nächster ArtikelCorona verhagelt Tourismus-Bilanz: Landtag berät

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.