++ Corona aktuell: Ausbreitung der Pandemie in Rheinland-Pfalz abgeschwächt ++

1

MAINZ. Die Ausbreitung der Corona-Pandemie in Rheinland-Pfalz hat sich in dieser Woche weiter abgeschwächt. In der ersten Maiwoche stieg die Zahl der bestätigten Infektionen um 2,8 Prozent, nachdem es in der letzten Aprilwoche noch eine Zunahme um 5,8 Prozent gab. Bis Freitag (Stand 10.00 Uhr) registrierten die Gesundheitsämter 6265 Infektionen mit dem Virus Sars-CoV-2, wie das Gesundheitsministerium in Mainz mitteilte.

Bislang kamen 194 infizierte Menschen ums Leben, zwei mehr als am Donnerstag. Unter den Todesfällen waren jeweils 20 im Westerwaldkreis und in der Stadt Mainz sowie jeweils 18 im Kreis Mainz-Bingen und in der Stadt Koblenz.

Die meisten Infektionen mit dem Virus Sars-CoV-2 wurden in der Landeshauptstadt Mainz (543) gezählt. Danach folgen der benachbarte Kreis Mainz-Bingen (402), der Westerwaldkreis (341) und der Kreis Mayen-Koblenz (unverändert 339).

Bei den in den letzten zwei Wochen neu erkrankten Menschen liegt der Kreis Alzey-Worms mit 22 Fällen pro 100 000 Einwohnern an der Spitze, vor Mainz (18) und der Stadt Worms (16).

Mehr als vier von fünf Menschen, bei denen eine Infektion mit dem Virus bestätigt wurde, sind bisher nach Angaben des Gesundheitsministeriums wieder genesen – 5426 oder 86,6 Prozent der bestätigten Infizierten.

Tabellen-Übersicht über die einzelnen Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz

Vorheriger ArtikelCorona-Krise bedroht Tourismusbranche: Vor allem in Städten
Nächster ArtikelSaarländisches Gastgewerbe kann vom 18. Mai an öffnen

1 Kommentar

  1. Definition Epidemie: Das Auftreten einer ansteckenden Krankheit in einem bestimmten begrenzten Verbreitungsgebiet (wobei eine GROSSE Zahl von Menschen gleichzeitig von der Krankheit befallen wird)

    Kann man regional bei bisher insgesamt nur ca. 0,15% Infizierung der Bevölkerung und aktuell 0,015% Erkrankter überhaupt von einer Epidemie/Pandemie in RLP sprechen?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.