Millionen-Programm für Kultur in Rheinland-Pfalz vorgestellt

8
Foto:dpa-Archiv

MAINZ. Die Landesregierung hat heute ein 6-Punkte-Programm für Kulturschaffende in Rheinland-Pfalz vorgestellt und stellt dafür 15,5 Millionen Euro bereit.

„Kultur macht den Unterschied. Ich möchte nicht auf die Bildung, den Fortschritt und die Unterhaltung der Kulturschaffenden verzichten müssen. Daher ist dies ein wichtiges Signal an alle Kulturschaffende in Rheinland-Pfalz, die in ihren Nöte Gehör bei der Landesregierung damit gefunden haben“, so der Trierer SPD-Landtagsabgeordnete Sven Teuber. „Zwar haben Bund und Land bereits Soforthilfe-Maßnahmen aufgelegt, jedoch erreichten mich und meine KollegInnen viele Zuschriften von KünsterInnen und Kulturvereinen, das die bisherigen Maßnahmen noch nicht ausreichen würden, um Existenzen zu sichern. Daher freue ich mich besonders, dass die Landesregierung nun durch ein eigenes Programm die Kulturschaffenden zielgerichtet und sehr stark unterstützt. Gerade für eine Kulturstadt wie Trier bietet dies sehr wichtige Unterstützung“, so Teuber weiter.

7,5 Millionen Euro stehen für ein Stipendienprogramm zur Verfügung. Ab dem 15. Mai können Kulturschaffende Arbeitsstipendien in Höhe von jeweils 2.000 Euro beantragen. Diese Förderung steht für Künstlerinnen und Künstler aus den kulturellen und künstlerischen Sparten, die Mitglied in der Künstlersozialkasse sind und ihren ersten Wohnsitz in Rheinland-Pfalz haben, zur Verfügung. In einem durch das Land geschaffenen „digitalen Schaufenster“ können die Ergebnisse der Arbeitsstipendien dargestellt werden. Die Beantragung erfolgt über ein Online-Formular unter www.kulturstiftung-rlp.de.

„Kunst lebt von der Darstellung, daher ist es wichtig, dass die KünstlerInnen auch die Möglichkeit erhalten ihre Kunst zu präsentieren“, freut sich Teuber über das 6-Punkte-Programm. „Wir gehen in dieser Corona-Pandemie neue und zukunftsorientierte Wege. Die Digitalisierung schreitet nun auch in der kulturellen Szene weiter voran.“

Für Kultureinrichtungen sieht das Land eine Unterstützung von 4,5 Millionen Euro vor. Damit sollen Existenzen gesichert und Programme an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst werden. Für die Umstellung von Programmkinos auf beispielsweise Freiluftveranstaltungen stehen 500.000 Euro zur Verfügung. Für Kulturvereine steht eine Unterstützung bei entstandenen Notlagen über das Landesprogramm „Schutzschirm Vereine in Not“ in Höhe von 2 Millionen Euro zur Verfügung.

„Es ist wichtig, dass wir da, wo Möglichkeiten eines hygienischen und sicheren Miteinanders bestehen, auch weitere Lockerungen perspektivisch ermöglichen“, ergänzt Teuber.

Um ihre digitale Infrastruktur aufzubauen oder zu verbessern können Kultureinrichtungen, Kulturinstitutionen sowie Kulturschaffende Förderungen zwischen 1.000 und 10.000 Euro erhalten. Darüber hinaus wird sich die Landesregierung in Gesprächen zwischen Bund und Ländern dafür einsetzen, dass Einzelunterricht und Kleinstgruppen an Musikschulen wieder möglich werden sowie Museen eine Perspektive für die Wiedereröffnung erhalten.

Vorheriger ArtikelNach Einreise aus Luxemburg: Haftbefehl und Ingewahrsamnahme am Markusberg
Nächster ArtikelPkw geht in Flammen auf! Feuerwehreinsatz in Taben-Rodt-Lohmühle

8 Kommentare

  1. Es stellt sich nur die Frage, wer das alles zahlen soll???? Die Wirtschaft steht wegen Corona still, es kommt kein Geld mehr rein. Und unser politisches Personal schmeisst weiter munter das Geld raus.Ich denke es kommen dringendere und wichtigere Ausgaben auf uns zu.

  2. Hallo liebe Politiker,
    schön zu sehen wie großzügig mein Geld ausgegeben wird.
    Es macht sicherlich viel Freude ab und an Bill Gates zu spielen.
    Und sei es auch für noch so einen guten Zweck, ihr habt mich verdammt nochmal vorher zu fragen.
    Denn es ist immer noch mein und nicht euer Geld, mit dem ihr euch profiliert!

  3. @Ex Trierer

    Bleiben Sie doch sachlich. Finden Sie nicht dass es an der Zeit ist in Pkto. Geldausgeben diszipliniert vorzugehen?

    Die Sache ist doch einfach: Seit dem Lockdown sprudelt das Geld nicht mehr, viel Existenzen werden und sind zerstört. Deshalb sollten die Prioritäten anders gesetzt werden, darum geht es hier. Wenn Ihnen nichts anderes zum Thema einfällt als Diskussionsteilnehmer als „Quacksalber“ zu bezeichnen, lässt dies lediglich Rückschlüsse auf ihr intellektuelles Niveau zu.

  4. @“Der Beobachter Peter“

    Alles sollte mindestens 14 Tage Konsekuent geschlossen bleiben,
    Die Geldgier unter den Menschen ist allen wichtiger als die Gesundheit anderer und sich selbst.
    Mit der Devise: Ich kämpfe um mein Geschäft bzw. Existenz bis zum tot.
    Scheiß Corona ich will Geld.

    So schreib ich Herr Beobachter und nicht so ein Geschleime und Geschnulze in den Kommentaren wie die meisten Politiker.

  5. Marie-Luises Bubi Teuber muss sich wieder mal präsentieren…..
    Soso, Bubi freut sich über die guten Taten der Landesregierung – wer hätte das gedacht?
    „Kulturstadt Trier“, lol!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.