Himmelsspektakel: Supermond kommt heute Nacht!

2
Foto: dpa-Archiv

REGION TRIER. In der heutigen Nacht auf den 8. April kann über der Region der sogenannte Supermond am Nachthimmel beobachtet werden. Der Erdtrabant kommt der Erde so nah wie selten.

Wenn der Mond der Erde extrem nahe kommt, erscheint er ganz besonders groß. Fällt das mit dem Vollmond oder Neumond zusammen, spricht man vom „Supermond”. Er ist dann höchstens 360.000 Kilometer vom Erdmittelpunkt entfernt. In der Astronomie ist der „Supermond“ allerdings kein anerkannter Begriff.

Dennoch wird heute Nacht ein besonders heller und besonders großer Mond über der Region zu sehen sein. Direkt nach Mondaufgang um 20:08 Uhr MESZ oder kurz vor Monduntergang am Mittwochmorgen um 4.35 Uhr MESZ, wenn der Erdtrabant knapp über dem Horizont steht, wirkt er besonders spektakulär. Dann ist der Mond 356.910 Kilometer von uns entfernt und wirkt besonders hell.

Die „absolute Vollmondphase“ wird heute Nacht um 4.35 Uhr erreicht. Ein Blick zum Nachthimmel lohnt sich heute Nacht auf jeden Fall.

2 KOMMENTARE

  1. Du wirst heute sehr unruhig schlafen,
    denn Du weißt, heute ist Supervollmond.
    Du musst ständig daran denken, wie unruhig Dein Schlaf heute wird.

  2. Äh Du Irrer, es ist Supermond und nicht Supervollmond Du Superpsycho.
    Du mußt weniger essen dicke, dann schläfst Du auch ruhiger.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.