Kritik an hoher Zahl von Abschiebungen aus Rheinland-Pfalz

0
Julian Stratenschulte

Der Flüchtlingsrat Rheinland-Pfalz hat am Montag das Ausmaß der Abschiebungen im vergangenen Jahr kritisiert.

Bei insgesamt 1267 Abschiebungen habe sich Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr an 56 der bundesweit insgesamt 168 Sammelabschiebungen beteiligt und belege damit hinter Nordrhein-Westfalen und Bayern den dritten Platz, teilten der Arbeitskreis Asyl – Flüchtlingsrat RLP und der Initiativausschuss für Migrationspolitik am Montag in Mainz mit. Der «besondere Abschiebungseifer» rheinland-pfälzischer Ausländerbehörden vertrage sich nicht mit dem von der Landesregierung betonten Anspruch einer humanitären Flüchtlingspolitik.

An den bundesweit insgesamt elf Sammelabschiebungen nach Afghanistan habe sich Rheinland-Pfalz zehnmal beteiligt, erklärten die beiden Organisationen unter Berufung auf Antworten der Bundesregierung auf eine Bundestagsanfrage. Nur Bayern liege hier vor Rheinland-Pfalz.

Die hohe Zahl von Abschiebungen in Rheinland-Pfalz lasse sich nicht mit überdurchschnittlich vielen Ausreisepflichtigen erklären. So sei im Vergleich mit der Aufnahmequote des Landes die Zahl der Ausreisepflichtigen in Rheinland-Pfalz unterdurchschnittlich. (dpa)

Vorheriger ArtikelEstricher Hof: Tolle Oster-Angebote „zum Mitnehmen“ – Grillstand öffnet nach Ostern
Nächster ArtikelErstmals kein neuer Corona-Fall in Trier gemeldet!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.