Unfassbar: Unbekannte bauen mobile Hochwassermauer ab!

2
Fachwerkhäuser stehen im Hochwasser der Mosel. Foto: Thomas Frey/dpa

KOBLENZ. Unbekannte haben die mobile Hochwasserschutzwand in Koblenz teilweise abgebaut. Derzeit werde geprüft, «ob es zu Beschädigungen und Diebstählen gekommen ist», teilte die Feuerwehr am Dienstag mit.

«Sollte dies der Fall sein, wird seitens der Stadtverwaltung Koblenz Strafanzeige gestellt.» Sollten Bauteile fehlen oder beschädigt sein, müssten diese Spezialelemente mit womöglich langen Lieferzeiten extra angefertigt werden. Dann könnte es zu Verzögerungen beim nächsten Aufbau der mobilen Wand kommen. «Es ist derzeit nicht ausgeschlossen, dass der komplette Schutz der Bevölkerung dann nicht zur Verfügung steht», hieß es weiter.

Die Feuerwehr hatte die mehrere Kilometer lange Schutzwand Anfang Februar bei den Stadtteilen Lützel, Neuendorf und Wallersheim vorsorglich aufgebaut, weil die Pegelstände von Rhein und Mosel damals stiegen und sich die Corona-Pandemie schon abzeichnete. Inzwischen sind die Wasserstände wieder gesunken. Die Feuerwehr Koblenz braucht nach eigenen Angaben derzeit alle ihre Mitarbeiter zur Bewältigung der Corona-Krise. «Sobald es die personellen Ressourcen zulassen, wird die mobile Wand wieder eingelagert», ergänzte sie. Die Mosel mündet in Koblenz in den Rhein.

Vorheriger ArtikelEhemaliger “Trierer-Löwen-Coach“ ist Eishockeytrainer des Jahres
Nächster ArtikelFeuerwehr musste ausrücken! Kuriose, illegale Grenzüberschreitung in der Eifel

2 Kommentare

  1. Als es damals vor einigen Jahren anfing mit den mobilen Hochwasserschutzteilen kann ich mich erinnern, dass es in Pfalzel bei Trier an der Mosel auch zu einem Diebstahl der Teile kam.
    Unfassbar!
    G.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.