Kälteeinbruch am Sonntag! So startet das Wetter in die Sommerzeit

0
Tobias Hase

REGION. Nach dem sehr frühlingshaften Samstag erwartet Rheinland-Pfalz und das Saarland zum Beginn der Sommerzeit am Sonntag ein Kälteeinbruch mit Schnee oder Schneeregen in hohen Lagen. «Solch einen Vorstoß gab es im ganzen vergangenen Winter nicht zu sehen», teilte Sebastian Altnau vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Samstag mit.

Noch keine Zeit für Sommerreifen: In den Mittelgebirgen drohen am Sonntag mancherorts winterliche Straßenverhältnisse. In tieferen Lagen kann es regnen. Die Tageshöchstwerte erreichen 5 bis 8 Grad, im Bergland um die 3 Grad. Der Wind weht kalt aus Nord- bis Nordost. Die kommenden Nächte sind wieder frostig.

Am Montag ziehen nach sonnigem Start im Nordwesten Wolken auf und breiten sich langsam südostwärts aus. Im Norden kann es laut DWD örtlich nochmals Schneeschauer geben, in der Pfalz dagegen teils bis zum Abend viel Sonnenschein. Die Höchstwerte erreichen 3 bis 8 Grad. Der Wind weht weiter kühl aus Nordost.

Auch der Dienstag beginnt in Rheinland-Pfalz und im Saarland vielerorts sonnig. Später bilden sich Quellwolken über den Mittelgebirgen. Regen ist aber vorerst nicht vorausgesagt. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 6 und 8 Grad, in den Bergen um 4 Grad bei Nordostwind.

Vorheriger ArtikelSogar Weinproben gehen jetzt auch digital
Nächster ArtikelSommerzeit: So werden heute Nacht die Uhren umgestellt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.