Expertin: Häusliche Gewalt wird sich verschärfen

5

Für etwa jedes fünfte Kind in Deutschland besteht nach Schätzungen von Experten ein Risiko, dass es Opfer von Missbrauch oder Misshandlung wird. Um diese Kinder müsse man sich in Corona-Zeiten besonders sorgen, sagt eine Saarbrücker Psychologie-Professorin.

Im Zuge der Corona-Krise rechnet eine Saarbrücker Psychologin mit einem Anstieg von Fällen häuslicher Gewalt. «Dort, wo es schon Gewalt gibt, da wird sie noch einmal schlimmer. Und es werden leider auch neue Fälle hinzu kommen», sagte die Leiterin des Lehrstuhls Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität des Saarlandes, Tanja Michael, der Deutschen Presse-Agentur.

Grund für eine «Verschärfung» von häuslicher Gewalt sei der Umstand, dass nach der Schließung von Kitas und Schulen sowie weitgehenden Kontaktverboten wegen der Corona-Pandemie Familien auf sich zurückgezogen seien.

Vor allem um betroffene Kinder müsse man sich nun «extrem sorgen», sagte die Professorin. Die Zahl der Kinder, die zur Risikogruppe von körperlicher Misshandlung und sexuellem Missbrauch gehöre, werde bundesweit auf rund 20 Prozent geschätzt. «Die Täter haben jetzt viel mehr Zugriff auf die Kinder, und die Kinder haben weniger Möglichkeiten, nach außen Signale zu senden, dass etwas nicht stimmt.» Hinzu komme, dass die Täter in der derzeitigen Situation vermutlich «noch schlechter gelaunt sind als normalerweise».

Die Zahlen in der Statistik der Polizei umfassten nur einen Bruchteil der betroffenen Personen, sagte Michael. Man müsse von einer hohen Dunkelziffer ausgehen. «Die meisten Fälle werden nicht angezeigt.»

Die Polizeiliche Kriminalstatistik weist für Rheinland-Pfalz im Jahr 2019 rund 8400 Straftaten im Zusammenhang mit Gewalt in engen sozialen Beziehungen aus. In knapp zwei Dritteln der Fälle waren die Opfer Gewalt durch den Ehepartner oder den Lebensgefährten ausgesetzt. Beim übrigen Drittel war der ehemalige Partner der Täter. 2010 hatte es in diesem Deliktfeld noch etwa 1000 Straftaten weniger gegeben.

Im Saarland wurden 2018 rund 2600 Delikte der häuslichen Gewalt registriert. Meist handelte es sich um Körperverletzungen. Drei Viertel der Täter waren Männer.

Aus Wuhan in China, wo das Coronavirus zunächst grassierte, gebe es Untersuchungen zu der Entwicklung: Dortige Frauenorganisationen hätten in der Quarantäne-Zeit drei Mal so viele Opfer von häuslicher Gewalt registriert. Zudem habe die Polizei doppelt so viele Notrufe von Frauen bekommen. Manche würden auch aggressiv, weil sie ihre Arbeit verloren hätten oder um Jobverlust fürchteten.

Michael ging davon aus, dass Zahlen zu der derzeitigen Entwicklung erst Monate später vorliegen. «Wir werden einen Anstieg haben sowohl im Aggressionsbereich als auch im Substanz-Abhängigkeitsbereich» zum Beispiel mit Alkohol, prognostizierte sie. Gerade in der Zeit der Zurückgezogenheit sei es wichtig, dass Lehrer, Nachbarn und Hausbewohner aufpassten. Und: Dass sie weiterhin mit Opfern in Kontakt blieben.

Links

Vorheriger Artikel163 Covid-19-Patienten in Kliniken in Rheinland-Pfalz
Nächster ArtikelRadfahrer stirbt nach Sturz: Polizei untersucht Todesursache

5 Kommentare

  1. Meine Frau ist auch schon gestresst weil ich die ganze Zeit im häuslichen Bereich rumeiere, hoffe es kommt nicht zum Äussersten und sie sperrt mich wieder in den Keller.

    • Peter, ärgern Sie sich nicht über die dümmlichen Kommentare, die sie hier regelmäßig abkriegen. Sie liegen mit ihrer Meinung meist goldrichtig.

  2. @ Peter ,es hat mir jemand gesagt, das Sie erst nach der Corona- Epedemie in den Keller gesperrt werden sollen, dass niemand mit Ihren verrückten Kommentaren auch noch auf der Straße konfrontiert wird .
    Sehen Sie das auch so???

  3. Hoffentlich doch, dann kannst Du hier nichts mehr kommentieren.

    DU NERVBOLZEN.

    Und natürlich, muss ich Deine Kommentare nicht lesen, aber Du musst auch nicht zu jedem Beitrag Deinen Furz dazugeben.

  4. Dummer Kommentar von einem dummen.
    Geh in den Keller, schließe die Tür und lasse, wenn vorhanden, den Kellerraum durch ein Fenster mit Beton füllen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.