Veranstaltungstechnik-Firma schwenkt um: Produktion von Trennwänden für Kassierer

1
Symbolbild // dpa

KOBLENZ. Kassiererinnen und Kassierer in Supermärkten gelten als besonders gefährdet, sich und dann ihre Kunden mit dem Coronavirus anzustecken: Um das zu vermeiden, baut eine Firma in Urmitz bei Koblenz Abtrennungen mit Plexiglasscheiben. «Wenn unsere normalen Aufträge nicht mehr zu uns kommen, brauchen wir eigene Ideen», sagte der Chef der Actionlight Veranstaltungstechnik GmbH, Lars Brennecke, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Veranstaltungen sind wegen der Corona-Ansteckungsgefahr gegenwärtig verboten – und Trennscheiben für Kassierer gesucht.

«Wir haben bislang für insgesamt rund 50 Geschäfte, Apotheken und Arztpraxen Abtrennungen produziert», ergänzte Brennecke. Es gehe um individuelle Lösungen mit jeweils anderen Maßen. Insgesamt seien die bisher montierten Abtrennungen rund 1200 Meter lang. Aussparungen gebe es beispielsweise für Geld- und Krankenversicherungskarten. «Für Brötchen in Bäckereien bauen wir eine kleine Rutsche zu den Kunden.»

Auch andere Unternehmen in Deutschland produzieren nun solche Abtrennungen. «Wenn wir unsere Trennscheiben weit weg schicken, arbeiten wir mit anderen Firmen zusammen. Die bauen das dann vor Ort auf», erklärte Brennecke. «In der Krise stehen die Messebauer zusammen. Man kennt sich.»

Die Actionlight Veranstaltungstechnik GmbH mit 34 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von fünf Millionen Euro (2019) produziert nach eigenen Angaben auf 5000 Quadratmetern. «Das ist genug Platz für mindestens eineinhalb Meter Abstand zwischen den Mitarbeitern», sagte der Geschäftsführer. Pausen gebe es zeitversetzt draußen in der Frühlingssonne an Biergarnituren.

Vorheriger ArtikelLagerhalle in Flammen: Großbrand bei Autozulieferer richtet Millionenschaden an
Nächster ArtikelWittlich: Mit Rettungswagen ins Krankenhaus, Mundschutz geklaut und aus Klinik gerannt!

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.