Politisches Interesse bei Jugendlichen wecken durch Rap

5

MAINZ. Die «Stimme der Straße» soll künftig für den Landtag in Mainz erklingen: Der Rapper Nils Zeizinger macht von diesem Freitag an auf dem Instagram-Kanal des Parlaments auf Debatten aufmerksam. «Das Ziel ist, vor allem Jugendliche an politische Themen heranzuführen und zum Mitdenken und Mitmachen anzuregen», sagte Zeizinger einer Mitteilung des Landtags zufolge.

«Dafür müssen die Themen entsprechend aufbereitet werden: knackig, authentisch und humorvoll.» Die Videos stehen unter dem Motto «Politik vom Bordstein bis ins Parlament». Einen Vorgeschmack gab es am Donnerstag bereits.

Dem Statistischen Landesamt zufolge war 2016 das Interesse an der Landtagswahl insbesondere bei jungen Menschen relativ gering. «Da Menschen das Wählen früh erlernen und diese Erfahrungen prägend sind, ist für uns die politische Kommunikation mit jungen Menschen besonders wichtig», sagte Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD).

Das Parlament wolle mit dem Projekt vermitteln, dass politische Entscheidungen das Leben Aller beeinflussen. «In der Politik spielt Sprache eine sehr wichtige Rolle. In der Musik ist das ebenso. Daher lag die Zusammenarbeit mit einem Musiker nahe», meinte Hering. Zeizinger ist Teil der Mainzer Band Grundfunk. Der 33-Jährige soll vorerst bis Ende 2020 regelmäßig und politisch neutral berichten.

«Die politische Realität in Deutschland stumpft viele Menschen ab, andere werden aggro – bringt beides nicht viel», teilte Grundfunk auf der Facebook-Seite der Band mit. «Partizipation ist das Stichwort. Diskutieren, mitmachen und sich einmischen. Wir wollen die Diskussion mit Rap eröffnen – ihr seid herzlich eingeladen!»

5 KOMMENTARE

  1. Rap zur altersgemäßen politischen Ansprache von Jugendlichen…war das 70er oder 90er? Hauptsache mit Steuermitteln zu fördern…die SPD verliert auf ihrem Fall in die Bedeutungslosigkeit wirklich noch die letzten Reste von Anstand.

  2. Werner , wenn Sie die internationalen Kürzel nicht kennen …… es gibt noch L ,B ,E , P , DK , und noch viele viele mehr . Und jetzt noch ein Rätsel damit Sie was zu tun haben. Wofür steht LAX, FFM ,ORD,FLL,MIA,MEL und jetzt noch richtig was ausgefallenens für alle Grenzgänger LUX

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.