Bilanz der Polizei Wittlich zur Weiberfastnacht

0
Foto: Polizei Trier

Zwei Körperverletzungen, ein Diebstahl, eine Trunkenheitsfahrt mit einem E-Bike und eine verhinderte Trunkenheitsfahrt – das ist die bisherige Bilanz der Polizei Wittlich zur gestrigen Weiberfastnacht.

Insgesamt verlief der Tag aus polizeilicher Sicht sowohl in der Stadt Wittlich wie auch dem Umland bis gegen 20.00 Uhr erfreulich ruhig und friedlich. Sicherlich haben das wechselhafte Wetter und auch die Winterferien mit dazu beigetragen, dass weniger Jugendliche und Heranwachsende als sonst den Bereich der Karrstraße bevölkerten. Die Veranstaltung am Marktplatz war bis in den späten Nachmittag gut besucht, wobei es hier zu keinerlei besonderen Vorkommnissen kam. Während des ganzen Tages bis in die späten Abendstunden hinein waren Kräfte der Polizeiinspektion Wittlich, zeitweise auch mit Unterstützung von Kräften der Bereitschaftspolizei, der Kriminalinspektion Wittlich sowie der Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Trier in der Innenstadt präsent.

Kräfte des Gemeinsamen Sachgebietes Jugend der PI Wittlich führten zusammen mit dem Ordnungsamt der Stadt Wittlich und dem Beauftragten für den Jugendschutz der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich im Innenstadtbereich entsprechende Jugendschutzkontrollen durch. Dabei wurde lediglich eine geringe Anzahl an Verstößen festgestellt.

Um 17.30 Uhr fiel Beamten der PI Wittlich auf einem Parkplatz in der Karrstraße ein parkender Pkw auf, von dem lautstarke Musik ausging. Der zum Fahrzeug gehörende Fahrzeugbesitzer hatte erkennbar deutlich dem Alkohol zugesprochen, so dass zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde.

Im Zeitraum zwischen 16.45 Uhr und 17.00 Uhr wurde in einem unbeobachteten Moment einer Person in der Karrstraße ein abgestellter Rucksack entwendet. Ein Teil des Inhalts konnte später in der Nähe aufgefunden werden. Rucksack und Geldbörse wurden durch den unbekannten Täter mitgenommen. Hinweise zu Tat und Täter werden erbeten an die Polizeiinspektion Wittlich.

Nicht verhindert werden konnte, dass es gegen 20.50 Uhr zwischen zwei alkoholisierten Kontrahenten in der Schloßstraße zu einer wechselseitigen Körperverletzung kam. Glücklicherweise erlitten die beiden Beteiligten hierbei nur leichte Verletzungen.

Eine weitere Körperverletzung ereignete sich gegen 21.10 Uhr am Kurfürstenplatz. Ersten Ermittlungen nach wurde ein 19jähriger, der in einer Gruppe unterwegs war, aus einer anderen Personengruppe heraus von einem namentlich noch nicht bekannten Täter geschlagen. Er erlitt in der Folge eine Kopfverletzung und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen zum genauen Geschehensablauf noch an. Die Polizei Wittlich bittet Zeugen, welche Angaben zur Tat oder dem Täter machen können, sich mit der Polizei Wittlich in Verbindung zu setzen.

Um 03.00 Uhr meldeten Zeugen der PI Wittlich im Stadtgebiet einen Radfahrer, welcher sich kaum auf seinem E-Bike (Pedelec) halten könne und augenscheinlich betrunken sei. Der Radfahrer konnte am Schloßplatz angetroffen werden, als er vergeblich versuchte auf sein Gefährt zu steigen und auf den Boden stürzte. Der glücklicherweise unverletzte Radfahrer hatte einen Atemalkoholwert von über 2 Promille, so dass ihm wegen des Verdachts einer Straftat wegen Trunkenheit im Verkehr eine Blutprobe entnommen wurde.

Aus dem Wittlicher Umland wurden mit Bezug auf das Fastnachtsgeschehen keinerlei besondere Vorkommnisse bekannt.

Vorheriger ArtikelBrettenbachtal: Neuer Lebensraum für Eidechsen entsteht
Nächster ArtikelFrontalzusammenstoß auf der B51: 2 Schwer- und 2 Leichtverletzte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.