Testergebnisse zum Coronavirus am Sonntag erwartet

0
Foto: dpa-Archiv

GERMERSHEIM. Die Ergebnisse der letzten Coronavirus-Tests bei den China-Rückkehrern in der Quarantäne in Germersheim liegen voraussichtlich am Sonntag vor. Sofern diese keine Auffälligkeiten aufweisen, wird die Quarantäne am Sonntagmittag aufgehoben, wie das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium am Freitag in Mainz mitteilte.

Dies erfolge durch das Gesundheitsamt des Landkreises Germersheim. Voraussetzung sei, dass es keine Hinweise auf eine Erkrankung oder Infektion mit dem Sars-CoV-2-Virus gebe.

Ungeachtet der Testergebnisse ist bei allen 122 Rückkehrern sowie den 22 Helfern des Deutschen Roten-Kreuzes (DRK) noch eine ärztliche Abschlussuntersuchung vorgesehen. Sofern auch dabei nichts festgestellt wird, wird laut Ministerium eine Bescheinigung über die Infektionsfreiheit ausgestellt und Infomaterial ausgegeben, wie mit Fragen nach der Rückkehr ins private Umfeld umgegangen werden kann.

Die Abreise aus der Bundeswehrkaserne in Germersheim wurde von DRK und Bundeswehr vorbereitet. Voraussichtlich im Laufe des Sonntags gibt es Bustransfers zu Verkehrsknotenpunkten in Süddeutschland, auch können die Rückkehrer von Angehörigen abgeholt werden. Die Abreise werde unter Ausschluss der Öffentlichkeit vom Kasernengelände sein.

Vorheriger ArtikelBei 110: Polizeigewerkschaft fordert automatische Ortung von Anrufern
Nächster ArtikelJobabbau bei Saarstahl: Sozialverträgliche Umsetzung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.