WhatsApp für Bauern? Neuer Messenger-Dienst wird geprüft

0

SIMMERN/HUNSRÜCK. Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück hat nach eigener Aussage den Messengerdienst für Bauern überarbeitet und an den Datenschutzbeauftragten übergeben. „Wir sind einsatzbereit, wenn das grüne Licht vom Datenschutzbeauftragten kommt“, sagte Herwig Köhler, Leiter der Abteilung technische Zentralstelle beim DLR.

Bauern könnten nun auswählen, ob sie Push-Nachrichten des „Geobox-Messengers“ erhalten wollten. Durch das entsprechende Modul würden auch bestimmte statistische Daten an Google weitergeleitet. „Wenn man das nicht will, installieren wir das Modul von Google erst gar nicht“, teilte Köhler mit. „Wir wollen sichergehen, dass die Daten der Bäuerinnen und Bauern geschützt sind.“ Zudem sei die Datenschutzerklärung des Messengerdienstes überarbeitet worden.

Laut dem Datenschutzbeauftragten des Landes Dieter Kugelmann dauert eine Überprüfung im Regelfall ein bis zwei Wochen, „wenn keine weiteren Nachfragen entstehen“.

Mit dem „Geobox-Messenger“ will das Land den landwirtschaftlichen Betrieben eine maßgeschneiderte und rechtskonforme App zur Verfügung stellen. Der Messenger-Dienst ermögliche die Kommunikation der landwirtschaftlichen Berater mit einzelnen Bauern oder auch großen Gruppen. Fachkanäle können für spezielle Informationen abonniert werden, etwa aktuelle Informationen zum Wetter in einer Region.

Vorheriger ArtikelHöhere Preise verschaffen Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz Umsatzplus
Nächster ArtikelDefekt an Kühlschrank: Drei Verletzte bei Wohnhausbrand

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.