AUFGEPASST: Zahlreiche Geldbörsen-Diebstähle in Discountern in Schweich!

4

Seit Ende Dezember 2019, ereigneten sich in verschiedenen Discountern in Schweich sowie in einem Fall in Longuich mehrere Geldbörsendiebstähle zum Nachteil von Kunden.

Wie die Polizei berichtet, wurden dabei die Geldbörsen entweder aus den Jackenaußentaschen der Geschädigten, oder aus deren Hand- und Einkaufstaschen entwendet. Da es sich in allen bisher angezeigten Fällen um ältere Geschädigte handelt, ist davon auszugehen, dass diese gezielt von den Tätern angegangen werden.

In zwei Fällen erlangten die Täter auch Zugriff auf die PIN der EC-Karten und es erfolgten direkt nach der Tat Geldabhebungen bzw. Einkäufe in nicht videoüberwachten Discountern. In einem Fall beträgt der Schaden mehrere tausend Euro.Alle Taten wurden vermutlich von der gleichen Tätergruppe verübt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Die Polizei rät:
-Bewahren sie ihre Geldbörse nie in einer Außentasche ihrer Bekleidung auf.
-Tragen sie ihre Handtasche mit dem Verschluss zu ihrem Körper.
-Legen sie ihre Handtasche/Einkaufstasche mit Geldbörse niemals in den Einkaufwagen.
-Bewahren sie die PIN ihrer EC-Karte nicht in ihrer Geldbörse auf.
-Wenn sich ihnen Personen unangenehm nähern, fordern sie diese zur Distanz auf.
-Wenn sie auch nur leicht angerempelt werden, überprüfen sie sofort, ob sich ihre Börse noch in ihrem Besitz befindet.

Sollten sie verdächtige Personen feststellen, scheuen sie sich nicht, die Mitarbeiter des Marktes anzusprechen oder selbst unmittelbar die Polizei zu verständigen.

Zeugen sowie mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schweich, Tel. 06502/91570, mail: [email protected], in Verbindung zu setzen.

Vorheriger ArtikelWetter-Hammer am Wochenende Auf 18 Grad folgen Sturm und Regen
Nächster ArtikelRheinland-Pfalz hofft auf mehr Einwanderung von Fachkräften

4 Kommentare

  1. Die Ratschläge der Polizei sind aber mal was ganz neues. Vlt sollte man auf die Ratschläge des Lebens zurückgreifen denn die sind schlussendlich die besten

  2. Warum schickt die Polizei nicht mal ein paar Lockvögel los,
    oder ist Blitzer aufstellen und diese mittlerweile bewachen wichtiger?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.