Fast 20 Millionen Tonnen Müll in Rheinland-Pfalz entsorgt

0
Symbolbild

RLP. In den rheinland-pfälzischen Entsorgungsanlagen sind 2018 insgesamt 19,6 Millionen Tonnen Müll gelandet. Das waren 5,3 Prozent oder 982 800 Tonnen mehr als noch im Jahr zuvor. Die Zahlen veröffentlichte das Statistische Landesamt am Freitag.

Demnach nahm die Menge der Bau- und Abbruchabfälle um 1,1 Millionen Tonnen zu. Diese machten mit insgesamt knapp zwölf Millionen Tonnen Müll auch den größten Anteil an der Gesamtmenge aus. Einen Rückgang gab es hingegen beim Verpackungsmüll. Dieser summierte sich 2018 auf 824 000 Tonnen. Das waren etwa 81 000 Tonnen weniger als im Jahr zuvor. Bei anderen Müllkategorien blieb das Niveau den Statistikern zufolge ähnlich.

Die Angaben beziehen sich nicht auf Müll, der in Rheinland-Pfalz produziert wurde. Vielmehr sind die Mengen berücksichtigt, die von den Entsorgungsanlagen angenommen wurden. Aktuellere Daten für 2019 liegen nach Angaben der Statistiker noch nicht vor. (dpa)

Vorheriger ArtikelBefürchtung: Lässt Orkan “Sabine“ die Pegel wieder ansteigen?
Nächster ArtikelTransporter, Busse & Co. – Bundespolizei Trier kontrollierte an Binnengrenze zu Luxemburg

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.