DFB-Pokal: Kaiserslautern hofft auf Coup gegen Düsseldorf

0
Foto: dpa-Archiv

KAISERSLAUTERN. Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern glaubt an seine Außenseiterchance im DFB-Pokal. Gegen den abstiegsgefährdeten Bundesligisten Fortuna Düsseldorf wollen die Pfälzer am Dienstagabend (18.30 Uhr/Sky) ins Viertelfinale einziehen. «Die Konstellation ist klar, wir sind der Außenseiter. Doch wir gehen mit einem großen Selbstvertrauen in die Partie», sagte Trainer Boris Schommers am Montag.

Dass der FCK in der Lage ist, auch gegen höherklassige Teams zu bestehen, hat er in dieser Saison bereits bewiesen. Sowohl Erstligist FSV Mainz 05 (2:0) als auch Zweitligist 1. FC Nürnberg (6:5 nach Elfmeterschießen) schieden auf dem Betzenberg aus. «Wir können ganz befreit ins Spiel gehen und haben nichts zu verlieren. Dazu kommt der Heimvorteil, der auf dem Betzenberg nicht zu unterschätzen ist», äußerte sich Schommers optimistisch.

Den jüngst erfolgten Trainerwechsel beim Gegner sieht der FCK-Coach hingegen als kleinen Nachteil. «Es erschwert natürlich unsere Vorbereitungen. Doch wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und haben einen guten Matchplan», erklärte der 41-Jährige.

Das Weiterkommen in die Runde der letzten Acht wäre für den Traditionsverein auch aus wirtschaftlicher Sicht bedeutend. Alleine die Prämie von rund 1,4 Millionen Euro würde dem finanziell angeschlagenen Klub im Lizenzverfahren für die kommende Drittliga-Spielzeit merklich helfen. Denn noch fehlt ein Betrag in Millionenhöhe, um den Spielbetrieb über den Sommer hinaus aufrecht zu erhalten

Personell können die Roten Teufel bis auf die Langzeitverletzten auf den gesamten Kader zurückgreifen. Im Vergleich zum Drittligaspiel beim FC Ingolstadt am Samstag kündigte Schommers die «eine oder andere Veränderung an».

Links

Vorheriger ArtikelTrier: Drogen im Gepäck: “Klingelmännchen“ bei der Bundespolizei endet mit Anzeige
Nächster ArtikelFlucht vor Polizei: 20-Jähriger rast mit Auto in Gaststätte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.