Der Gemeinschaft Zeit schenken – Tolle Auszeichnung für 22 Ehrenamtler aus der VG Hermeskeil

0

TRIER- Ehrenamt spielt im Landkreis Trier-Saarburg eine wichtige Rolle. So hat der Kreis Anfang Januar den Bürgerschaftspreis für ehrenamtliches Engagement verliehen. Auch das Land Rheinland-Pfalz vergibt Auszeichnungen an verdiente Bürgerinnen und Bürger in der Region. Landrat Günther Schartz konnte gleich 22 Menschen aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil die Ehrennadel des Landes überreichen.

Diese besondere Auszeichnung wird an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich über einen längeren Zeitraum in hohem Maße ehrenamtlich engagiert haben. Ob in der Kommunalpolitik, dem Vereinsleben, im kirchlichen, kulturellen oder einem anderen gesellschaftlichen Bereich – ihnen wird mit dieser Auszeichnung für ein vorbildliches Wirken im Dienste der Allgemeinheit gedankt.

Im Beisein des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Hermeskeil Hartmut Heck sowie den Bürgermeistern zahlreicher Ortsgemeinden, überreichte Schartz die Dankesurkunde der Ministerpräsidentin Malu Dreyer. „Sie alle schenken der Gemeinschaft Ihre Zeit“, würdigte er in seiner Ansprache die Verdienste der geehrten Bürgerinnen und Bürger. Die enge Verbundenheit und Gemeinschaft zeige sich insbesondere im ländlichen Raum. Das Ehrenamt sei hier oftmals ein tragendes Element und viele Aktivitäten und Angebote wären ohne dieses Engagement nicht möglich. Hartmut Heck hob die Wertschätzung des Ehrenamts hervor. Er hoffe, dass alle engagierten Menschen diese auch im Alltag regelmäßig erfahren.

Geehrt wurden: Bernhard Backes (Gusenburg), Franz Backes (Bescheid), Josef Barthen (Gusenburg), Beatrix Becker (Hermeskeil), Dieter Blatt (Gusenburg), Albert Dietz (Züsch), Roland Eiden (Hermeskeil), Martina Eiden-Marx (Bescheid), Stefan Eli (Geisfeld), Sigurd Hein (Hermeskeil), Udo Herman Herz (Damflos), Otmar Jäckels (Bescheid), Volker König (Hermeskeil), Frank Lorscheider (Rascheid), Frank Ludwig (Rascheid), Gisela Ostermann (Grimburg), Gereon Prieß (Züsch), Giselind Roßmann (Reinsfeld), Thomas Schrenk (Züsch), Hedwig Seinmetz (Beuren), Edgar Speicher (Damflos), Marco Weber (Gusenburg).

Vorheriger ArtikelAngst vor Coronavirus: Trierer Museum verteilt Gesichtsmasken an Mitarbeiter
Nächster Artikel++ EIL ++ Drama in Trierweiler: Mann ersticht Ehefrau und versucht sich selbst umzubringen!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.