Bus-Streik trifft besonders Schüler und Pendler

0
Bernd Wüstneck

RLP. Ein Streik von Mitarbeitern privater Busunternehmen hat am Freitagmorgen vor allem Schüler und Pendler getroffen, die den Überlandverkehr in Rheinland-Pfalz nutzen. «In den Betrieben ist heute früh kein Bus rausgegangen», sagte Verdi-Landesfachbereichsleiter Jürgen Jung der Deutschen Presse-Agentur. Bestreikt werden demnach alle Standorte des Unternehmens DB Regio Bus Rhein-Mosel und Niederlassungen von DB Regio Bus Mitte.

Besonders auf Schüler und Pendler, die mit den Bussen vom Land in die Stadt fahren, habe dies Auswirkungen. Zu den betroffenen Regionen gehören unter anderem Mainz, Ingelheim und Umgebung, Bad Kreuznach, Kaiserslautern, Zweibrücken, Kusel, Worms, die Region Bernkastel-Kues, Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie Bad Breisig.

In Mainz fahren die Busse von DB Regio teilweise auf Linien des Stadtverkehrs. «Hier gehen wir davon aus, dass es im Lauf des Tages auch Auswirkungen im städtischen Verkehr geben wird», erklärte Jung.

Bereits im Vorfeld hatte Verdi angekündigt, dass auch im Laufe des Tages Mitarbeiter weiterer Betriebe zum Streik aufgerufen werden könnten. Das Ende der Arbeitsniederlegung ist erst für Mitternacht geplant. «Dann werden wir uns überlegen, wie es weitergeht», sagte Jung. Demnach seien auch weitere Streikmaßnahmen nicht ausgeschlossen.

Die Tarifverhandlungen für das Verkehrsgewerbe laufen schon seit längerer Zeit, 15 Verhandlungsrunden sind der Gewerkschaft zufolge schon zustande gekommen. Ein akzeptables Angebot der Arbeitgeberseite liege aber nicht vor. Verdi fordert unter anderem eine Bezahlung unfreiwilliger Pausen zwischen den Fahrten für die mehr als 9000 Beschäftigten privater Busunternehmen. Zudem will die Gewerkschaft ein 13. Monatsgehalt, mehr Urlaubsgeld und höhere Zuschläge für Nacht- und Feiertags- und Wochenendarbeit durchsetzen. Neben privaten Busunternehmen betreffen die Verhandlungen auch Speditionen, Logistikunternehmen sowie Kurier-, Express- und Postdienstleister.

Vorheriger ArtikelRegion: Bewölkte Tage und frostige Nächte erwartet
Nächster ArtikelNach Skelettfund im Wald bei Palzem: Identität ist geklärt!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.