Mit dem Nikolaus durch die Stadt: Zusatztermin für die familienfreundliche Kostümführung

0

TRIER. Für viele Autofahrer, die täglich die Römerbrücke überqueren, versteckt sich der heilige Nikolaus: Vor rund 300 Jahren wurde seine Statue flussseitig am fünften Brückenpfeiler aufgestellt. Ebenfalls fast unbemerkt verkauften sich die Tickets für die traditionelle Kostümführung mit dem Nikolaus für alle drei angesetzten Termin rasend schnell aus. Deshalb gibt es jetzt einen Zusatztermin für den „Weihnachtsrundgang“ am Sonntag, den 15. Dezember. Geeignet ist er für Kinder ab sechs Jahren – und natürlich für deren Eltern.

Zugegeben: Über den historischen Nikolaus von Myra weiß man nicht sehr viel. Doch die Legenden, die sich um ihn ranken, sind abenteuerlich: Immer wieder soll sich Nikolaus vor allem um Kinder gekümmert haben. Dass er bis heute die Stiefel und Schuhe von braven Kindern am Nikolausabend befüllt, hat jedoch mit einer anderen Legende zu tun, nach der der fromme Bischof an drei Abenden hintereinander je einen Goldklumpen durch das Fenster eines Hauses geworfen haben soll, in dem ein armer Mann mit seinen drei Töchtern lebte. Die großzügige Mitgift fruchtete: Alle drei Töchter konnten daraufhin verheiratet werden.

So unsicher der Wahrheitsgehalt dieser Legenden ist, eins ist klar: Als Bischof ist Nikolaus sicherlich nicht in weiß-roter Kleidung herumgelaufen, wie uns Werbung und Lifestyle-Brausen glauben machen wollen. Deshalb tritt Gästeführer Heinz Fischer auch ganz klassisch mit Mitra, Bischofsstab und purpurnem Mantel auf. Mit im Gepäck hat er jede Menge spannende Geschichten von den ersten Trierer Bischöfen und einer Wunderheilung, von einem Bischof, der wie ein Hinterteil heißt und von kleinen Putten, die dem Erzbischof die Jahreszeiten verraten haben. Die ein oder andere Leckerei soll aber natürlich auch nicht zu kurz kommen – Schenken hat für Nikolaus schließlich Tradition.

Tickets kosten 14,00 Euro für Erwachsene (ermäßigt 12,00 Euro) und 9,00 Euro für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren in Begleitung ihrer Eltern (Familienticket für zwei Erwachsene und bis zu vier Kindern: 35,00 Euro). Los geht es um 12 Uhr an der Tourist-Information. Die kurzweilige Tour dauert zwei Stunden und ist für die ganze Familie geeignet. Tickets für den Rundgang am 14. Dezember und den Zusatztermin am 15. Dezember gibt in der Tourist-Information an der Porta Nigra und unter www.ticket-regional.de.

Vorheriger ArtikelBauern wollen in Mainz «Flagge zeigen»
Nächster Artikel41-Jähriger wird wegen dreier Brände angeklagt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.